Kann man fürs Referendariat (Lehramt) das Bundesland wechseln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist normalerweise möglich. Die Bundesländer kennen sich gegenseitig die Studienabschlüsse an. Nach dem 2. Staatsexamen und vollständig abgeschlossener Ausbildung ist der Wechsel schwieriger. Kein Bundesland gibt momentan gerne Lehrkräfte ab.

WECoyote  13.03.2022, 07:29

Das gilt nicht für alle Lehrämter und Bundesländer. RLP stellt momentan z.B. kaum Gymnasiallehrer ein. Denen wird sogar ein Berufswechsel empfohlen.

schleudermaxe  13.03.2022, 17:03
@WECoyote

Leider, den sind Kinder komplett egal;

dabei ist Bildung doch unser einzige Rohstoff.

Ja, das ist möglich. Als ich mein erstes Staatsexamen in der Tasche hatte, gab es in den neuen Bundesländern so wenig Refplätze, dass die meisten in den Westen gegangen sind.

Nach dem zweiten Staatsexamen ging es dann ins nächste Bundesland.

nyb1995  03.03.2024, 17:00

Hallo, wie war das mit den unterschiedlichen Studienordnungen in den Bundesländern? Musstest du extra CPS haben, um dort dein Ref zu machen?

WECoyote  03.03.2024, 18:29
@nyb1995

Da musst du dich bei den Bundesländern erkundigen.

Hey ich überlege aktuell das selbe. Hast du inzwischen gewechselt und bist zufrieden? Oder spielen die Inhalte des Studiums auch im Refendariat eine große Rolle und es ist deswegen schwerer?