Referendariat im Grundschulbereich trotz 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien?

3 Antworten

Ich habe eine Bekannte, der es ähnlich ging. Sie musste große Teile des Studiums neu machen - nicht alles, aber es wurde nur wenig aus ihrem ersten Studium (Engl.-Franz. auf Sek. II) anerkannt.

Hallo!

Ich kann nur für mein eigenes Bundesland antworten. Aber ich bin mir hier ziemlich sicher, dass das nicht geht - zumindest nicht für's Referendariat. Für eine Vertretungsstelle nimmt dich die Grundschule sicher sehr gerne, für eine Stelle nach dem Referendariat wahrscheinlich auch. Mir (Lehramt Gymnasium, gerade im Ref) wurden auch schon Stellen an Grundschulen angeboten.

Aber ähnlich wie die Bundesländer eben für's Ref auch keine Fächerkombinationen nehmen, die man nicht in dem Bundesland studieren kann, weil die Ausbildung im Ref eben nicht darauf ausgerichtet ist, wird das wahrscheinlich auch nicht gehen, mit Gymnasialabschluss das Examen für Grundschule zu machen.

Ich hatte das auch mal probiert, weil ich durch Änderungen in der Studienordnung inhaltlich mein Zweitfach vorwiegend auf Sek I studiert habe und den Sek. II bereich im Ref schon echt grenzwertig fand, wollte ich gerne auf Sek I wechseln, aber das ging nicht. Völlig egal, was für Veranstaltungen ich inhaltlich besucht hatte "Auf Ihrem Zeugnis steht Sek II und damit können Sie auch für nichts anderes Referendariat machen." Aber, wie gesagt, nach dem Ref ist dann wieder alles mögliche möglich. ;)

Hallo,

ich würde es nicht machen!

Wenn du an der Uni gelehrt hast, und wenn du promoviert hast, was willst du denn mit einem Referendariat an einer Grundschule erreichen.

Bewirbt dich bei einer Montessori Schule...

Emmy

ar034
Fragesteller

Warum sollte ich mich an einer Montessori Schule bewerben? Was gibt es da für Unterschiede zu anderen bzw warum gerade dort?
Ich war an der Uni etwas fachfremd unterwegs und hab das Gefühl, dass mir das 2. Stex fehlt um vielleicht irgendwann doch nochmal an einer Schule unterrichten zu können..

emily2001  05.12.2016, 14:32
@ar034

Mach doch das zweite Staatsexamen...

Erkundige dich, ob du damit in einer Grundschule unterrichten könntest... Wäre möglich in einer Privatschule..