Soll einem Labrador ein zuhause geben trotz Referendariat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hund kann nicht länger als 4-5 Stunden am Tag allein bleiben. Da du im Referandariat meiner Einschätzung nach locker mal (je nach Schulform) auch wohl 8-10 Stunden durchgehend in der Schule verbringen wirst und vermutlich nach den anstrendenden Tagen häufig sehr müde sein wirst, würde ich dir davon abraten.

Ich selbst studiere im Moment noch auf Lehramt und habe einen Hund, lebe jedoch bei meinen Eltern. Dadurch, dass wir viele im Haushalt sind funktioniert es, auch wenn alles extrem einschränkt ist. In den Urlaub fahren muss abgesprochen werden, feiern gehen einfach mal so spontan ist auch nicht drin. Ok, ich muss zugeben, dass mein Hund extrem viel Aufmerksamkeit braucht und extrem aktiv ist, dennoch muss ein Hund locker bis zu 2 Stunden mindestens am Tag beschäftigt werden. Und dazu gehört nicht nur ein wenig Gassi gehen sondern Erziehung, Übungen machen und das Tier fordern. An deiner Stelle würde ich die Kraft lieber in das Referendariat investieren ;)

Aber natürlich weiß ich auch nicht wie die Verhältnisse bei dir aussehen ;) Wenn du Freunde und Bekannte hast, oder vielleicht auch deine Familie, die dich unterstützen und bereit sind sich ebenfalls um den Hund zu kümmern, kann es funktionieren.

Ein Hund braucht sehr viel Aufmerksamkeit und man sollte wahrscheinlich mindestens dreimal am Tag mit ihm Gassi gehen. Wenn du nicht so oft Zeit hast, konntest du ihn in den Garten lassen (wenn du einen hast und er gross genug ist). An deiner Stelle wurde ich mir keinen Welpen anschaffen, sondern einen 2 bis 4 Jahre alten Hund, da ein Welpe sehr viel Arbeit und Aufmerksamkeit braucht.

Ich sag einfach mal du oke?

naja ein Welpe braucht sehr viel deiner Zeit! ich weiß nicht was ein Referendariat ist! aber ich denke in den Ferien hast du bestimmt genug Zeit oder?

und vor allem ein Labradorwelpe wenn du erst mal einen siehst dann hast du deine Antwort

und wenn du weißt dass du mal gar keine Zeit für ihn hast dann such dir am Besten einen Pfleger oder so!

Also ich würde sagen ja!!

LG LabiWelpe98

ja, tust du ,denn mit 6 wochen ferien ist die aufzucht nicht getan . einen welpen kannst du auch dann noch nicht allein lassen , das mußt du üben ,damit er dann mit einem halben jahr wenigstens mal ne 1/2 std allein sein kann .

warum muß die anschaffung genau jetzt sein ?? ich kann das nicht nachvollziehen .!!

alles hat seine zeit -- ausbildung , arbeit und freizeit ,alles hat seine zeit . denk mal darüber nach .

du bist doch kein kleines kind mehr ,was unbedingt sofort seinen wunsch erfüllt bekommen muß ,weil es nicht drauf warten kann . tut mir leid wenn ich jezt sagen muß ---und so eine person will später mal schulkindern ein vorbild sein und sie zu tatkräftigen menschen heranziehen . da passt was nicht .!

peacemaker58
Fragesteller

...ich finde es immer wieder amüsant, wie ich forwährend auf meine Vorbildfunktion als angehender Lehrer hingewiesen werde...danke. wenn du aus meinem Wunsch bzw. aus meiner Überlegung heraus schließen kannst, dass "da was nicht passt"... sehr konstruktiv dein Beitrag, muss ich schon sagen :)

makazesca  12.07.2012, 16:59
@peacemaker58

ich hätte ihn sonst nicht so offen geschrieben , verbessere mich , wenn du das anders siehst. in dein leben passt kein welpe zur zeit , das ist nun mal fakt , du würdest dir doch auch nicht ausgerechent jetz ein kind anschaffen ,oder .?ein welpe ist ein 24 std job ,kannst jeden erfahrenen hundekenneer fragen . und was die vorbildfunktion für deinen späteren beruf betrifft.: von einer lehrin erwarte ich einfach , dass sie sowas abwägen kann und das auch dementsprechend tut . da brauchst du dir überhaupt nicht auf den schlips getreten fühlen ,auch diese reaktion zeigt deutlich wenig reife von deiner seite . so ist nun mal meine meinung ,und ich steh da ja wohl nicht allein mit dar.

peacemaker58
Fragesteller
@makazesca

....tut mir leid, aber du bist diejenige die persönlich geworden ist, anstatt mir lediglich eine objektive Antwort auf meine Frage zu bieten. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, solltest du vllt. lieber keine Antwort schreiben. Würde ich eine entsprechende Frage stellen, wie "Bin ich reif genug für einen Hund und den Lehrerberuf" kannst du gerne deinen Senf dazu geben, obwohl das wohl nicht möglich ist, da du mich in keinster Weise kennst. Von einer Pharma Großhandelskaufrau müsste ich jetzt also ERWARTEN, dass sie als Lakai der skrupelosen Pharmakonzerne ebenso skrupelos, verantwortungslos und berechnend sein müsste (so is ja die gesellschaftliche Meinung). Aber ich kenne dich nicht und ich hätte kein recht im Rahmen dieser Fragestellung persönlich zu werden. Merkst du den Unterschied? Und wenn du dich fragst, warum ich SO reagiere, dann hat das nichts mit meiner unreife zu tun, sondern damit, dass ich dich zum überlegen bringen will, wie du hier bei gutefrage.net antwortest und ob du damit wirklich hilfst. Wenn du eine objektive Antwort mal sehen möchtest dann schau mal bei biggi1990 (unten) nach. So antwortet man, wenn man wirklich helfen möchte...

makazesca  13.07.2012, 18:56
@peacemaker58

du solltest dich zunächst über den beruf einer pharma.großhandelskauffrau informieren .

ich habe dir doch beschrieben ,was mit der anschaffung eines welpen auf dich zukommt ,womit hast du denn schwierigkeiten ? war das so-inhaltlich - nicht richtig ? ich denke schon .

hier kommen so oft fragen von usern ,von denen man denken könnte,dass sie nicht in der lage sind selber nachzudenken undtrotzdem wollen sich dann einen welpen anschaffen .da kann man dann schon daran zweifel ,ob sie wirklich die verantwortung für so ein junges tier übernehmen können . meine ausführungen waren eigentlich auch nur als anregung gedacht , zu überlegen ,was alles auf einen halter mit welpenhaltung zukommt. es war überhaupt nicht mein ansinnen dich anzugreifen ,warum auch ich kenne dich ja garnicht .

die betreiberin alexandra dieses internetshops für hundezubehör ist referendarin und hat zwei labradore. kontaktiere sie doch mal. sie wird dir stundenlang berichten :-))).

http://www.dogarts.de/index.php/wir-ueber-uns