Kommt es, wenn man Lehramt fürs Gymnasium in NRW mit den Fächern Mathe in Kombination mit Deutsch oder Geschichte studiert, im Master eine gute Noten haben?

2 Antworten

Im Referendariat wird die deine Schule zugeteilt. Da hat deine Note nichts mit zu tun. Da geht's eher um soziale Sachen wie ob man verheiratet ist etc

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
dududidi
Fragesteller

Kann ich eine Gesamtschule vermeiden in NRW? Würde nur auf dem Gymnasium unterrichten wollen, auch im Ref.

FreifrauvonDiez  12.07.2021, 07:56
@dududidi

Nope. Kannst du nicht. Du bist dann Beamter auf Widerruf. Bedeutet du hast keinerlei Mitspracherecht

dududidi
Fragesteller
@FreifrauvonDiez

Kann man als verbeamteter Lehrer am Gymnasium in NRW denn seine Schule wechseln, wenn man zum Beispiel in eine andere Stadt in NRW ziehen will? Ist sowas als verbeamteter Lehrer leicht möglich oder ist der Beruf, was freie Wahl des Arbeitsplatzes angeht total unflexibel? Oder Wechsel in ein anderes Bundesland? Und findet man mit Mathe in Kombination mit Deutsch oder Geschichte sicher eine Anstellung am Gymnasium in NRW?

FreifrauvonDiez  12.07.2021, 09:23
@dududidi

Du kannst höchstens einen Antrag auf Versetzung stellen. Ich sehe aber wie viele Kollegen jahrelang warten bis diese mal durch ist. Das ist der Nachteil der Verbeamtung. Du bist damit der Leibeigene des Staates. Im Gymnasium gibt es seit vielen Jahren extrem zu viele Leute. Bedeutet Verbeamtung hat sehr schlechte Chancen. Zudem kannst du auch als Gym Lehrer an andere Schulen abgeordnet werden. Bedeutet es kann sein das du an Grundschule oder Haupt- und Realschulen unterrichten musst.

dududidi
Fragesteller
@FreifrauvonDiez

Mit Lehramt Mathe für's Gymnasium hat man aber gute Chancen auch an ein Gymnasium in NRW zu kommen oder? Halt wegen Mathe, was relativ gesucht ist, oder nicht?

Schau dir die Webseite der Uni an und du weißt, ob das Fach ein NC braucht oder nur ein schreibe pflichtig ist. Wenn es auf der Webseite nicht steht, ruf die Uni an oder wende dich an das Studentenwerk.

Du kannst dich auch hier informieren:

https://www.lehrer-werden.nrw/