Teilzulassung Lehramt?

1 Antwort

Ich weiß nicht, wie das genau geregelt ist mit dem System an der Uni in Potsdam. Bei meinem Studium kann ich mir meinen Stundenplan selbst zusammen stellen. Falls das bei dir auch so sein sollte, könntest du im ersten Semester Englisch studieren (und evtl Pädagogik, Psychologie... ka wie und was da angeboten wird). Für das 2. Semester kannst du dich sicher nochmal für Geschichte bewerben. Normal solltest du dann bessere Chancen haben, weil du ja einmal warten musstest. Frag da mal nach wie und ob das überhaupt geht. Da du im ersten Semester ja nur Englisch als Fach hast, könntest du sogar überlegen, gleich zwei Module/Semester zu belegen. Und wenn du dann für Geschichte genommen wirst, machst du eben zwei Module Geschichte und kein Englisch. So, dass du dann mit beiden Fächern auf dem selben Stand bist.

Aber wie gesagt. Kläre mit deiner Uni, ob das geht. Bei mir gibt es solche "Teilzulassungen" nicht. Also entweder man wird genommen oder abgelehnt. Wir können auch einen eigenen Stundenplan erstellen und da wäre es theoretisch auch möglich, zwei Module in einem Semester zu belegen. Ausnahmen gibt es nur dann, wenn du für ein Modul ein anderes bereits bestanden haben musst