Lehramt Geschichte/Biologie?

4 Antworten

Machst du Witze ?! Die Uni soll wegen der Wünsche eines einzelnen Studenten von ihrem VERPFLICHTENDEN Reglement sich kurzzeitig trennen ?

Ich bin sprachlos !

...und allgemein:

  • In wenigen Jahren wird es ohnehin nur noch befristete, also Zeit-Verträge geben, wodurch die berufliche Zukunft des Lehrers völlig unsicher wird.
  • Du kannst nie sicher sein, ob du in den beiden (oder gar mehr) studierten Fächern auch eingesetzt wirst. Deine "Wünsche" richten sich ausschließlich (!!) nach dem Fächer-Bedarf deiner künftigen Schule. Alle möglichen schulinternen Unwägbarkeiten können dazu führen, dass du nur in einem (!) Fach eingesetzt wirst. (Beispiel: Ich unterrichtete vier Jahre NUR Deutsch statt Deutsch UND Sport - war aber okay - - - von insgesamt 42 Lehrer-Jahren.)
  • Du wirst nicht unbedingt in deiner Wunsch-Stadt, geschweige denn Wunsch-Schule unterrichten.
  • Das erste Hindernis ist wie seit Jahrzehnten das entwürdigende, demoralisierende, praxisfremde Referendariat, an dem bereits viele junge Menschen zerbrechen.
  • Gute Abi-Noten sind NULL Voraussetzung für gutes Unterrichten. Die unsinnigen Schulnoten haben keinerlei prognostischen Wert. - Das große Kunststück des VERMITTTELNS von Inhalten ist die einzige, wahre Basis !!

VORSICHT ALSO !!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DpB11  14.12.2021, 17:52
Machst du Witze ?! Die Uni soll wegen der Wünsche eines einzelnen Studenten von ihrem VERPFLICHTENDEN Reglement sich kurzzeitig trennen ?

Och, angeblich gingen bei uns auch keine zwei Hauptfächer, und auf Antrag ging dann doch Elektro- und Metalltechnik. Allerdings waren das damals auch beides extreme Mangelfächer, das zeigt aber dass diese Regelungen dann doch nicht soooooo verbindlich sind.

Zum Rest aber (außer dem Punkt mit den Zeitverträgen, Berlin rudert ja bspw. gerade massiv zurück , weil ihnen die Leute wegrennen) weitgehend Zustimmung.

Probier's, mehr als nein sagen können sie nicht.

Das Problem dürften auch eher die Stellenchancen danach sein. Beides sind nicht gerade allzu gesuchte Fächer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Dann wirst du in einem anderen Bundesland studieren und später arbeiten müssen.