Lehramt?

5 Antworten

Da muss man meiner meiner Ansicht nach schon unterscheiden zwischen Gymnasiallehramt und Haupt- Realschullehramt. Als Hauptschullehrer musst Du schon ein guter Pädagoge mit einer Engelsgeduld sein. Da sitzen halt viele "Dumpfbacken". Die sind zwar lieb und nett, aber halt doch in ihrer Auffassungsgabe teils arg beschränkt. Das ist nicht für jeden etwas! Ich würde bei denen glaub' ich schnell durchdrehen!

es ist ein studium so wie jedes andere auch. zusätzlich ist es auch noch eine berufung die mit viel verantwortung einhergeht.

ja es ist schwer und sollte es auch sein. immerhin sollten keine Idioten und geistige Fußgänger die zukünftige Generation unterrichten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
siuke
Fragesteller

Das machen doch lehrer in der heutigen zeit hahaha

LeadingLady  26.10.2021, 08:52
@siuke

Nein, tun sie nicht. Sie unterrichten Menschen wie du und ich sie sind. Natürlich sind da ein paar Querschießer dabei. Trotzdem muss man diese nicht pauschal beleidigen, sondern auf ihre individuellen Bedürfnisse eingehen, sofern das möglich ist.

siuke
Fragesteller
@LeadingLady

Ja stimmt schon dass ned alle das machen aber hab die erfahrung gemacht dass viele so san bzw das machen ;)

siuke
Fragesteller
@LeadingLady

Keine noch deswegen will ich lehrer werden :)

LeadingLady  27.10.2021, 07:11
@siuke

Dann solltest du deine Einstellung nochmal überdenken. Liebe Grüße aus dem 3. Semester :)

Du musst immer bedenken, dass Lehrkräfte später als Beamte /Staatsdiener arbeiten. Man studiert auch nicht die 8 Semester / 4 Jahre weil es so viel Spaß macht. Nur weil du in der Schule diese Fächer gut konntest und evtl. auch gute Noten darin hast, muss das kein Freischein für das Studium in diesen Fächern sein. Studium bedeutet in erster Linie Selbststudium. Auch in Mathe im Grundschullehramt wirst du Themen und Aufgaben aus der Fachrichtung Mathematik druchnehmen.

Ein Studium in einem Bereich zu beginnen bedeutet, dass du mit unter das Schwierigste lernen / wissen und können musst, damit du in diesem Bereich bestmöglich ausgebildet bist.

Bei Chemie / Geschichte kenne ich mich nicht gut aus, jedoch Erdkunde brechen die meisten Leute ab (oder wechseln Studiengang) mit denen ich darüber gesprochen habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – schlage mich schon mehrere Semester damit herum
siuke
Fragesteller

Und warum brechen sie das studium ab haben sie dir das erzählt?

LeadingLady  26.10.2021, 13:19
@siuke

Aus unterschiedlichen Gründen. Manche sind dem Druck nicht gewachsen, Corona, ein anderer Studiengang ist "besser" oder ihnen wurde eine Ausbildung angeboten. Jedoch verrät nicht jeder seine/ihre Gründe...

Du solltest nur dann Lehramt studieren, wenn du das brennende, fanatische Bedürfnis hast, Kinder und Jugendliche zu unterrichten und zu erziehen. Das ist kein Job, den man ohne Berufung einfach so "erledigen" kann.

siuke
Fragesteller

Wer weiß vielleicht möchte ich das ja :-)

Skinman  26.10.2021, 16:46
@siuke

Wer weiß? DU solltest das wissen. Und zwar idealerweise bevor du anfängst zu studieren.

Wenn du diese Berufung hast, ist es fast gleichgültig, ob das Studium "schwer" ist - du wirst dann schon einen Weg finden.

Fehlt es dagegen an der Berufung, ist es vollkommen gleichgültig, wie leicht dir das Studium fällt - du wirst im Lehrberuf dich und andere unglücklich machen.

siuke
Fragesteller
@Skinman

verstehe danke dir für die antwort

Du musst schauen, welche Fächer du überhaupt miteinander kombinieren kannst. Chemie und Geografie geht meistens nicht zusammen.

siuke
Fragesteller

Verstehe

Tannibi  26.10.2021, 08:50

Echt? Welche Beschränkungen gibt es denn da?