Latein/Geschichte Lehramt einstellungschancen?

3 Antworten

Von Experten consillieri und earnest bestätigt

Niedersachsen:

Vor 10-15 Jahren gab es noch einen großen Lateinlehrer-Mangel, aber das hat sich leider zu deinen Ungunsten komplett umgedreht. Und Geschichtslehrer waren noch nie gesucht. Da gab es an den Unis immer mehr als genug Absolventen.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass es sich in den meisten Bundesländern ähnlich verhält. Aber du kannst auch mal in deinem Bundesland nach Einstellungsprognosen für das Lehramt an Gymnasium googeln. Da veröffentlicht jedes Bundesland Quellen, um den Bedarf zu steuern. Ein Blick in die aktuellen Stellenausschreibungen kann für dich ähnlich aufschlussreich sein.

Mein Rat: Such dir eine Fächerkombonation, die...

  • mindestens ein gesuchtes Fach hat
  • mindestens ein korrekturfreundliches Fach hat
  • mindestens ein Fach hat, das zu studieren dir Freude bereitet.

Damit hast du die drei großen Aspekte "Studium / Einstellung/ Berufsleben" im Blick.

Exzellente Einstellungschancen:

  • Informatik
  • Kunst
  • Musik
  • Spanisch

Sehr gute Einstellungschancen:

  • Physik
  • Chemie

Schlechte Einstellungschancen:

  • Deutsch
  • Latein
  • Geschichte

Miserable Einstellungschancen:

  • Russisch
  • Altgriechisch

Freilich kannst du trotzdem La/Ge studieren und hoffen, dass du irgendwo unterkommst, aber die große Pensionierungswelle ist (zumindest in Niedersachsen) durch. In den neuen Bundesländern läuft sie noch. Da könntest du mehr Glück haben, wenn du das Studium schnell durchziehst. Mir wäre das Risiko La/Ge zu studieren aktuell zu hoch. Ich würde das nicht machen. Denn damit hast du neben der Schule nahezu keine alternativen Berufsfelder. Wenn du z.B. Mathematik studieren würdest, würdest du auch immer einen Job jenseits des Schuldienstes finden.

Was wären denn deine Alternativen? Wenn ich mich heute noch einmal entscheiden müsste, würde ich entweder wieder La/Ch studieren und hoffen, dass ich wegen Chemie eingestellt werde, oder ich würde Ch/Ek studieren. Das hat mir auch immer Freude bereitet. ;)

Was du auch machen kannst: Du könntest auch ein völlig exotisches Fach studieren: Chinesisch, Italienisch, Portugiesisch,... Die Auswahl an Schulen, die dich damit gebrauchen können, ist damit zwar sehr gering. Aber wenn die eine solche Lehrkraft suchen, ist denen das Zweitfach völlig egal, weil der Markt so klein ist. Da hast du quasi keine Mitbewerber, zu denen du in Konkurrenz stehst.

LG

MCX (La/Ch)

Wenn du als Lehrer Naturwissenschaften auf dem Schirm hast ist deine Einstellungschance gut bis sehr gut. Bei Latein ist es regional sehr verschieden. Aber Deutsch/Englisch ist bei Lehramtsstudenten gefragt und es besteht ein Überangebot. Mir persönlich ist so und so die Abneigung gegen Naturwissenschaften schleierhaft.

Stoahauer  20.11.2020, 23:03

Das braucht dir nicht schleierhaft zu sein. Der Unterricht in den MINT-Fächern ist meiner Meinung nach staubtrocken und uninteressant. Ich muss gerade selbst die Erfahrung machen, dass mir beispielsweise Mathematik - mit Verlaub - am Arsch vorbeigeht, der Unterricht weckt einfach keim Interesse in mir, und diese Meinung teilen viele Mitschüler. Solange ich wegen Mathe keine Versetzungsschwierigkeiten bekomme, bin ich zufrieden. Da müsste sich mal etwas ändern. Was genau, kann ich aber nicht sagen.

milujijazyky  21.11.2020, 07:11
@Stoahauer

Ja, in den MINT-Fächern ist Wissen gefragt und nicht labern. Das ist jedenfalls meine Einstellung.

Stoahauer  21.11.2020, 12:49
@milujijazyky

Du bist einer von denen, die nur Mathematik und seine kleinen, ungezogenen Brüder und Schwestern namens Physik, Chemie und Informatik für das einzig Wichtige in der Schule halten. Das ist dein gutes Recht, wenn dir dieses Fachgebiet am meisten gefällt, aber mit deiner Aussage willst du Folgendes ausdrücken: Wer Mathematik nicht beherrscht, ist dumm wie ein Sack Mehl. Und solche Leute sind mir ein Feindbild.

Bekanntlich herrscht Lehrermangel, es fehlen bundesweit 35.000 Lehrer.
Von den Uni's kommen nur 3200 Lehramtsstudenten/Jahr.

Damit brauchst Dir keine Kopfschmerzen machen, den Job kriegst Du.

RobertLiebling  20.11.2020, 22:19

Der Mangel besteht vor allem in den MINT-Fächern und wird nicht kleiner dadurch, dass man Geisteswissenschaftler zum Schweinefüttern hat.