Studium Mathe Latein in NRW auf Lehramt Gymnasium: Gute Chancen?

4 Antworten

Mit Mathe kommst du immer irgendwo unter. Zu Latein würde ich da eher nicht grad raten. Das sieht nicht so gut aus. Von uns weiß ich, dass es da grade für Lateinlehrer sehr schlecht aussieht. Und 2025 wird es wahrscheinlich wegen des Schweinezyklus' eh schlecht aussehen.

Überleg dir

a) Ob du das Studium schaffst,
b) Ob du damit einen Job bekommst
c) Ob dir damit der Job Spaß machen würde.

Zu a)
Damit hast du zwei Fächer, deren Studium sehr anspruchsvoll sein soll.

Zu b)
Mit Latein sieht es m.M. nicht gut aus. Bin Lateinlehrer ;). Kenne den hiesigen Arbeitsmarkt im Nachbar-Bundesland.
Mathematiker können schlimmstanfalls auch immer in einer Versicherung oder im IT-Sektor unterkommen.

Zu c)
Zu zwei Langfächern würde ich dir nur eingeschränkt raten: Du hast immer am Elternsprechtag die Bude voll. Du hast in beiden Fächern einen hohen "Stoffdruck": Da baut alles aufeinander auf. Wenn man da in einem kurzen Schuljahr nicht alles schafft und dann die Bücher abgegeben werden müssen, ist das problematisch. Bei einem Kurzfach ist das häufig nicht so tragisch. Positiv ist, dass beide Fächer schnell vorbereitet und korrigiert sind. Da sind, möchte ich meinen, alle anderen Langfächer zumindest bei der Korrektur arbeitsintensiver.

=> Wäge das gut ab, ob es für dich noch Alternativen gibt: Ph / Ch / If... Das wären Fächer, die inhaltich gut mit Mathe kombinierbar sind und auch immer gesucht. Da gäbe es beim Studium Synergie-Effekte.

LG
MCX

Tuffilo5678
Fragesteller

Danke für den Kommentar...
Ich habe aber jedoch in etlichen Prognosen gelesen, dass es für Lateinlehrer exzellente Aussichten zwischen 2020-2030 geben wird!
Widerspricht sich das nicht...?!?

Miraculix84  23.05.2017, 21:39
@Tuffilo5678

Tja, ich weiß ja nicht, wer diese Prognosen erstellt. Ich weiß nur, dass in Niedersachsen z.Zt. viele Lateinreferendare am Ende Mühe haben, unterzukommen. Die Lateinstellen sind extrem rar. Wo zu meiner Zeit vor 10 Jahren noch 30 Stellen ausgeschrieben wurden, sind es jetzt nur noch 4-5.

Tuffilo5678
Fragesteller

Ok, Danke.
Meine Frage wäre noch: Wie groß ist eigentlich so ein Studiengang für Latein?
Also Jahrgangsmässig gesehen (wieviele pro Jahr)?

Tuffilo5678
Fragesteller

Ok, Danke.
Meine Frage wäre noch: Wie groß ist eigentlich so ein Studiengang für Latein?
Also Jahrgangsmässig gesehen (wieviele pro Jahr)?

Tuffilo5678
Fragesteller

Ok, Danke.
Meine Frage wäre noch: Wie groß ist eigentlich so ein Studiengang für Latein?
Also Jahrgangsmässig gesehen (wieviele pro Jahr)?

Tuffilo5678
Fragesteller

Ok,Danke.
Meine Frage wäre noch: Wie groß ist denn so ein Jahrgangs- Studiengang in Latein (also wie viele studieren das im Jahr)?

Miraculix84  31.05.2017, 22:05
@Tuffilo5678

Das kann man so allgemein nicht beantworten. Die Uni kann selbst entscheiden, ob sie ein Limit setzt (NC) oder nicht.

Als ich mein Studium begonnen habe (2004) waren es nur sehr wenige Studenten in meinem Semester (ca. 20). Aber zwei Jahre später waren es dann schon ca. 60 im ersten Semester, weil sich herumgesprochen hatte, dass Latein ein Mangelfach war. Ich glaube, ab da wurde dann auch ein NC eingeführt, weil die Leute schon auf den Fensterbänken saßen.

=> Hat das deine Frage beantwortet?

LG

MCX

Sehr gute Chancen laut Prognose. Ich kann dir aber den Tipp geben, sich mit Latein auseinanderzusetzen. Du brauchst dafür auch das Graecum.

Für Mathe sieht es sehr gut aus ,  und für Latein sind die Aussichten momentan wohl gut.

Das ist zur Zeit, laut Prognosen, wohl die beste Fächerkombination, die Du für Gymnasiallehramt machen kannst:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/LehrkraftNRW/Arbeitsmarkt/Prognosen.pdf

Miraculix84  22.05.2017, 22:50

Von der Fächerkombination ist das ok, aber wenn man sich die Kurve auf S. 15 anschaut, sieht man sehr deutlich, dass es 2025 kaum Pensionierungen geben wird. Da schlägt der "Schweinezyklus" zu.

=> Deswegen würde ich von Latein eher abraten. Damit kannt der Fragesteller nämlich außerhalb der Schule nichts Nennenswertes zum Erwerb des Lebensunterhalts anstellen. Mit zwei Naturwissenschaften wäre sein beruflicher Erfolg sicherer.

LG
MCX

Joshua18  23.05.2017, 15:33
@Miraculix84

Er könnte auch Mathe / Physik nehmen und hätte dann noch recht gute Synergieeffekte. Ob man damit beruflich viel mehr anfangen kann ist aber fraglich. Dann steht auf dem Examenszeugnis immer noch ein Wort mit "Lehrer" ! Das allein ist in vielen Personalabteilungen schon abwertend.

Obwohl das zwei sehr anspruchvolle Studienfächer sind, ist der Arbeitsmarkt keineswegs rosig.

Aber allein mit dem Fach Mathe wird wohl keiner so schnell im Schulbereich arbeitslos. Allein viele Hauptschulen suchen händeringend ! Die Bezahlung dort in nicht gravierend schlechter als auf dem Gymi.

Gugu77  23.05.2017, 20:02
@Joshua18

Er würde wohl eher auf einer Gesamtschule landen, Hauptschulen werden abgeschafft... Dann kann der FS auch in der Oberstufe unterrichten. Ich würde aber auch von Latein abraten, das schmälert tatsächlich die Einstellungschancen...  man weiss wirklich nie. Aktuell wird für das.Grundschullehramt mit Sek 2 - Befähigung eingestellt....