Welche Fächer für Lehramt werden gesucht?

7 Antworten

An der Nachfrage nach den einzelnen Fächern wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern.

Mathe-, Physik- und Chemie-Lehrer werden überall am meisten gesucht - und das wird auch so bleiben, da sich leider nur viel zu wenig Lehramt-Studenten an diese Fächer heranwagen.
Die meisten Lehramtsstudenten bevorzugen einfachere Fächer - und die sind total überlaufen.

Mit Latein hast du keine allzu schlechten Chancen und du kannst die Lehrerprognosen ja im Auge behalten. Im Moment werden Lehrkräfte aller Art gesucht. Mit Philosophie hättest Du z.B. die Fakultas für Werte und Normen in Niedersachsen und hierfür werden regelmäßig Stellen ausgeschrieben.

Kann man an deiner Hochschule sonst ein Drittfach studieren? Das wäre auch eine Option, wenn es in einigen Jahren schlechter aussehen sollte, wobei ich mich an deiner Stelle erstmal nicht stressen würde. Latein war die letzten Jahre immer noch gefragt und Praktische Philosophie/LER/Ethik/Werte und Normen in der SekI hat seit Jahren Zulauf an Schülern.

Am meisten gesucht werden Mathematik, Physik, Chemie und Informatik. Daran wird sich wohl kaum viel ändern.

Allerdings gibt es in so ziemlich allen Fächern (von Sport mal abgesehen) momentan nicht übermäßig viele Lehrer bzw. viele sind eher alt und werden bald in Rente gehen.

Du solltest machen was dir liegt/Spaß macht und mit deiner Fächerkombination wirst du zwar nicht so viel Auswahl an Schulen haben wie mit Mathe und Physik, einen Job wirst du aber höchstwahrscheinlich finden.

Nun im Prinzip ist es so, dass im Bereich Allgemeinbildung die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik am mesten gefragt sind. Jedoch gibt es in Deutsch und Englisch auch viele Absolventen. Möchtest du gute Berufschancen haben, sprich nur durch Bewerbungen auf Basis deines Abschlusses und ohne viele Zusatzqualifikationenm Beziehungen, Grenznote etc. zum Zug kommen, dann ist eine Kombination - Hauptfach und wenige Absolventen wie z.B Mathe günstig.

Jedoch gibt es auch Absolventen mit Deutsch und Geschichte die einen Job gefunden haben und glücklich sind. Generell gilt: Mache das, was dich Interessiert und dir liegt und schau, wohin du damit kommst.

Es kommt wohl auch etwas aufs Bundesland an...ich würde dort einfach mal beim Kultusministerium oder den Stellen suchen. In den Mangelfächern gibt es häufig auch extra Vorgaben bei den Einstellungen, zB Quereinstieg, oder beschränkte Auswahl der Stellen.

Naturwissenschaften haben häufig Mängel, Kunst, Informatik ...andererseits werden gern mal Kombinationen eingeschränkt (zB zwei Kurzfächer).