Lehramt Sek. 1 oder Sek. 2?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Deutsch-Geschichte-Politik (Realschule) 60%
Deutsch-Erdkunde-Politik (Realschule) 20%
Deutsch-Politik (Gymnasium) 20%
Poltik lohnt sich nicht, tu dir kein drittes Fach an (Realschule) 0%

3 Antworten

Ohne MINT-Fach bleibt nur die Grundschule, mit Deutsch und Co sind Deine Chancen minimal!

dass für mich definitiv keine Hauptschulen in Frage kommen würden.

Leg mal deine Vorurteile beiseite.

Ich hab lange Zeit an einer Verbundschule unterrichtet. Am Ende hab ich mich geweigert, in den Realschulzweig zu gehen. Die gingen gar nicht. Weder die Kollegen noch die Schüler.

d16d05
Fragesteller

Ich habe damit nicht die Schüler, sondern den zu kurz kommenden fachlichen Unterricht gemeint. Man hat viel zu viel mit Pädagogik zu tun. Ich persönlich möchte Schüler für meine Fächer begeistern und für sie ein Vorbild sein, jedoch kein Sozialarbeiter, der den Großteil seines Jobs mit gesellschaftlichen Konflikten zu tun hat. Schon allein in Bezug auf das Studium haben Fächer eher eine Nebenrolle und die Erziehungswissenschaft rückt viel zu sehr in den Vordergrund.

Kristall08  18.02.2019, 20:16
und die Erziehungswissenschaft rückt viel zu sehr in den Vordergrund.

Und du denkst wirklich, dass sei an den anderen Schulformen nicht so?

d16d05
Fragesteller
@Kristall08

An Haupt-/Grundschulen macht das Erziehungswissenschaftliche Studium den größten Teil aus, an anderen Schulen wie Realschulen oder Gymnasien nicht. Das steht zumindest auf der Homepage der Universitäten Würzburg, Regensburg, München und Ludwigsburg. Aber ich mein, wenn du's besser weißt. 🤷🏻‍♂️

Kristall08  18.02.2019, 21:40
@d16d05

Nun, ich hab da gearbeitet. So richtig, ganz in echt.😜

d16d05
Fragesteller
@Kristall08

Aber du hast den Vergleich so richtig, ganz in echt, sicherlich nicht mit mehreren anderen Schulformen.

Kristall08  18.02.2019, 22:52
@d16d05

Doch. Natürlich. Ich hab Projekte so gut wie überall gemacht. Nicht in Grundschulen. :P

Gugu77  18.02.2019, 22:53
@d16d05

Wenn ich mich einklicken darf;.)

Es kommt nicht so sehr auf die Schulform als auf die Schule selbst an. Du kannst auch eine Realschule mit schwierigem Schülerklientel erwischen.

Wesentlich wäre für dich, sich nochmal eingehend über den Beruf und seine Anforderungen an sich zu informieren, am besten aus der Praxis. Denn jeder tätige oder pensionierte Lehrer wird dir mehr berichten können als die Uniseiten.

Auch wenn ich dir Recht gebe, dass an einem Gymnasium tendenziell weniger (sozial)pädagogische Arbeit anfällt. Du musst auch die Arbeit mit Jugendlichen an sich mögen, denn das ist neben den vielen anderen Dingen, der Kern des Lehrerberufes über die reine Wissensvermittlung hinaus.

Informiere dich bei deinen Lehrern- du sitzt an der Quelle.

d16d05
Fragesteller
@Gugu77

Das ist mir bewusst, mir macht die Arbeit mit Menschen auch Spaß, sonst wäre Lehrer ja kein guter Job für mich. Aber ich habe schon von meinem Onkel (Hauptschullehrer) gehört, dass Unterricht beinahe unmöglich sei und es nur Streitereien geben würde. Sowas möchte ich natürlich vermeiden. Außerdem unterrichtet man dort mehr als nur 2/3 Fächer, was ich eigentlich auch nicht machen möchte, weil vor allem Naturwissenschaften oder Kunst wirklich nichts für mich sind.

Gugu77  19.02.2019, 15:27
@d16d05

Ja, gut. Das stimmt schon: schwieriges Klientel plus Unterrichtsstörungen und fachfremder Unterrichtseinsatz sind nicht unüblich in der Sek 1- musst du mit rechenen.

Wenn du da nicht für geschaffen bist, dann studiere lieber aufs Gymnasiallehramt. Da hast du das in der Sek 2 nicht so sehr. Das Problem sind dann aber die Fächer- musst halt nen Kompromiss finden. Gegebenfalls findest du noch eine attraktivere Kombination. Viel Erfolg!

d16d05
Fragesteller
@Gugu77

Vielen Dank! Ich habe mich heute mal nach anderen Unis umgeschaut und bin auf die pädagogische Hochschule Ludwigsburg gestoßen. Liegt in Baden-Württemberg und wäre von meinem zu Hause aus genauso weit entfernt wie die Uni in Würzburg. Ich könnte dort auch Deutsch und Politik studieren und müsste kein anderes Fach nehmen, da Politik dort zum Glück keine Erweiterung ist. Die Chancen für diese Fächer sind in BW an Realschulen besser als in Bayern, zudem müsste ich kein Staatsexamen, sondern Master, machen. Aber ich hab ja noch genug Zeit, um mich genau zu entscheiden. Hast mir aber echt weitergeholfen! ☺

Deutsch-Erdkunde-Politik (Realschule)

Du schreibst, ob Realschule oder Gym ist dir egal.

Politik/ Deutsch auf Gym ist im Hinblick auf die Einstellung dann doch schlechter als in der Sek 1.

Mein Rat - wenn es schon die Fächer sein müssen- Realschullehramt mit Zwe itfach Erdkunde. Geschichte ist massiv überlaufen.

Ob sich der Aufwand mit Politik als Drittfach lohnt, weiß ich nicht.

Ich habe das schon einmal geschrieben, mmN. ändert es an deinen Einstellungschancen n NRW nicht sehr viel. Wenn du eine Lebensfähigung für Erdkunde und Deutsch hast und eine Planstelle findest, kannst du vermutlich Politik fachfremd unterrichten.

Wie wäre es, wenn du zur Fachschaft deiner Uni gehst und dich im Bezug auf das Drittfach beraten lässt. Da gibt es sicher Erfahrungsberichte.

Gugu77  18.02.2019, 17:44

Sorry, mein Tablet zickt. Lehrbefähigung nicht Lebensbefähigung ;-)