Lehramtsstudium in Bayern bei Geschichtsstudium ohne Politik als Ergänzung?

1 Antwort

Von welcher Schulform sprichst Du denn konkret?

Am bayerischen Gymnasium beispielsweise gibt es das Fach Politik nicht, es heißt dorch Sozialkunde, was aber auch ein seperates Fach ist, welches ganz sicherlich nicht zusammen mit Geschichte unterrichtet wird

Till500431
Fragesteller

Ja, ich rede von der Schulform Gymnasium . Da bin ich wohl falsch informiert worden

JonasF55  21.01.2021, 07:47
@Till500431

Achso okay, das meinst Du. In der aktuellen G8-Oberstufe, die aber dich aber nach deinem Lehramtstudium kaum noch betreffen wird, bilden Geschichte und Sozialkunde sozusagen organisatorisch ein Fach. Das heißt, Geschichte und Sozialkunde tauchen kombiniert in einer Note im Zeugnis auf. Das ändert aber nichts daran, dass das zweistündige Geschichte und das einstündige Sozialkunde getrennt voneinander unterrichtet werden als zwei seperate Fächer. Ich selbst hatte damals auch zwei unterschiedliche Lehrer.

Das hat also mit deiner Lehrerausbildung nichts zu tun und braucht dich auch nicht weiter kümmern.

Übrigens gibt es auch Philosophie am bayerischen Gymnasium nicht.

Till500431
Fragesteller
@JonasF55

Okay, vielen Dank. Dann muss ich wahrscheinlich für mein Referendariat sowieso umziehen.

JonasF55  21.01.2021, 22:51
@Till500431

Wie meinst Du das mit dem Umziehen?

Philosophie wird sicherlich vom ein oder anderen Gymnasium als AG oder freiwilliges Wahlfach angeboten, als festes Schulfach dürfte es allerdings an keinem bayerischen Gymnasium angeboten werden, es ist schlicht nicht Teil des Lehrplans. Informier' dich diesbezüglich vlt. mal zum Schulfach Ethik, das könnte in deine Richtung gehen.

Der Link führt zu einem Unterrichtsmaterial für Lehrer, die Du als Lehrer kaufen kannst. Sie bezieht sich darauf, Philosophie in den Literaturunterricht einzuflechten, Literatur ist aber, wie auch auf der Seite klar ersichtlich, Teil des Deutschunterrichts.

xyxyxy177ndndn  26.07.2021, 17:19

Sozialkunde wurde umbenannt es heißt jetzt Politik und Gesellschaft