Einschätzung zur Wahrscheinlichkeit der Verbeamtung?

3 Antworten

Ich mag vielleicht falsch liegen aber ich denke es kommt auch darauf an was du unterrichtest. Denn Lehrer die Fächer wie Latein, Mathematik etc. sind begehrter als beispielsweise Geschichtslehrer.

Abgesehen davon haben wir in DE einen riesigen Lehrermangel. Von daher denke ich, dass die Chancen ganz gut stehen, dass du/man verbeamtet wirst.

Ich weiß, dass Schülern Stipendien angeboten werden, wenn Sie naturwissenschaftliche Fächer auf Lehramt studieren. Diese Infokärtchen werden in Massen ausgehändigt.😁

Was willst du denn gerne später Mal unterrichten?

VG

Uuuuuuu175
Fragesteller

Meine Fächer hatte ich oben bereits genannt: Deutsch, Geschichte und Politik und Wirtschaft.

Naturwissenschaftliche Fächer machen mich natürlich attraktiver, aber ich war als Schüler selbst eine Niete in Mathe und mittelmäßig in den anderen Fächern dieser Art und interessiere mich nicht besonders für die Themen.

Meine Fächer sind weniger begehrt, denke ich, aber interessieren mich sehr und machen mir Spaß darüber zu reden

AndererName251  26.08.2023, 14:27
@Uuuuuuu175

Ich denke mit dem Fach Deutsch könntest du punkten. Jedoch kann ich auch falsch liegen. Nebenfächer wie PoWi und Geschichte sind Bonuspunkte.

Wir haben wie gesagt sowieso einen Lehrermangel. Das wird schon...

Da bundesweit Lehrer fehlen, wird alles verbeamtet, was von den Uni's kommt.

Uuuuuuu175
Fragesteller

Klingt gut

soisses  24.08.2023, 23:12
@Uuuuuuu175

Die Bundesländer werben mit allerlei Belohnungen, mal Prämien, mal Zulagen, Verbeamtungen u.a. Dinge mehr.
Wenn Laufbahnkarriere Dein Ziel ist, steht Dir kaum etwas entgegen.

Immer mehr Bundesländer verbeamten nicht mehr. Bis du fertig bist, vergehen gut und gerne 6-7 Jahre, da kann viel geschehen.

Ist die Verbeamtung der Hauptgrund deiner Berufswahl, solltest du es lassen.

Uuuuuuu175
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort.

Das ist nicht der Hauptgrund, aber ist mir schon wichtig.

Kannst du mir bitte erkläre warum weniger verbeamtet wird?

Was verändert sich da?

Ich weiß, dass es sich für viele Schulen nicht lohnt Lehrer zu verbeamten, aber geht der Trend wegen des Mangels an Lehrern nicht trotzdem in die andere Richtung?

WECoyote  25.08.2023, 07:48
@Uuuuuuu175

Das musst du schon die Minister fragen. Fakt ist, die Beamten kosten die Länder sehr viel Geld und die Ausbildung der Lehrer wurde in den letzen Jahren vereinfacht (Bachelor, Master, Verkürzung Ref.).