Lehramt im Ausland studieren - wo gültig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Innerhalb der Bundesrepublik ist das kein Problem, da die Lehramtsabschlüsse der Bundesländer untereinander anerkannt werden. Wenn du aber schon vorher weißt, dass du in Bundesland A studieren und in Bundesland B arbeiten möchtest, dann solltest du trotzdem schon mal klären, ob z.B. die Fächerkombinationen, die man in A studieren kann, in B überhaupt so an Schulen nachgefragt werden. Die Bundesländer bilden ja primär für ihren eigenen Lehrerbedarf aus, deswegen ist das Studium dann auch formal ans Schulsystem angeglichen.

Beim Auslandsstudium wird es schon etwas heikler. Da gibt es zwar auch eine Anerkennungsrichtlinie der EU zu innerhalb der EU erworbenen Abschlüssen, aber das bedeutet, dass der Abschluss dann in Deutschland dann nochmal extra anerkannt werden muss.

Etwas leichter könnte es sein, zwar das Studium im Ausland zu machen, das Referendariat aber dann in Deutschland. Ich kann aber aus dem Stand nicht beurteilen, wie problemlos die Anerkennung des ausländischen Abschlusses für die Zulassung zum Referendariat in Deutschland ist. Da solltest du dich mal ans für dich interessante Bildungs- bzw. Kultusministerium wenden.

Beste Grüße!

Careynerr
Fragesteller

Sehr hilfreich, vielen Dank!