Welche Fachhochschulen "unterrichten" Lehramt?

5 Antworten

Generell gibt es ein paar Hochschulen, die das anbieten, seitdem man nicht mehr zwingend Abitur für das Studium braucht - recherchieren kannst du alles hier: http://www.hochschulkompass.de/ Auswendig weiß ich das nicht für den Südosten Deutschlands.

Nein, du kannst an einer FH nicht auf Lehramt studieren-allerdings seit neustem an ganz wenigen Unis (beispielsweise Duisburg-Essen) Berufsschullehramt - technische Fächer mit Fachabi an der Universitöt studieren. Andere Chance gibbets net ;)

kannst ja mal unter http://www.studienwahl-deutschland.de gucken, da hab ich auch den tipp her.

In den genannten Bundesländern kenne ich direkt keine, weiß aber, dass es in Niedersachsen an einigen Hochschule ein Sonderkontingent für Fachoberschulabsolventen mit Fachhochschulreife gibt - allerdings ist dies stark begrenzt und bezieht nicht generell jedes Lehramt ein.

Astronomie auf Lehramt

Guten Abend, da ich in einem Jahr mein Abitur erlangen werde, mache ich mir schon seit längerem Gedanken was ich studieren möchte. Nach längerem Überlegen stieß mir das Studium auf Lehramt in den Kopf. Ich hab mich informiert und ein wenig im Internet rum recherchiert. Ich hab mich aufjedenfall für das Studium Philosophie auf Lehramt entschieden zumindest ist es im Moment eine Option für mich. Und da Studierende die auch Lehramt studieren zumeist 2 Fächer studieren, dachte ich mir das Astronomie auf Lehramt sehr interessant klingt und mich persönlich sehr interessiert. Astronomie wird in Mecklenburg Vorpommern, Sachsen- Anhalt und Thüringen meines Wissens nach als Pflichtfach unterrichtet. Meine Frage ist jetzt wo genau kann ich Astronomie auf Lehramt studieren und welche Voraussetzungen gibt es zu erfüllen. Muss ich zB. Physik studieren um Astronomie später als Ergänzungsfach zu bekommen oder kann ich es separat studieren ohne Physik oder Mathematik zu studieren. Ich habe gelesen, dass man in Halle zB. Astronomie als Ergänzungsfach, nach einer bestimmten Zeitspanne, als drittes Studienfach dazu bekommt, wenn man Physik, Mathematik oder Geographie studiert. Gilt dies auch für andere Universitäten speziell bezogen auf Mecklenburg Vorpommern? Es gibt sicherlich viele Antworten im Internet jedoch ist es für mich ein Wirr- Warr geworden und dachte mir kann hier einer eine klare Antwort auf meine Frage liefern.

Danke schon mal in voraus das ihr euch die Frage durchgelesen habt :D

Mfg. SyNtEtiCd

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?