Wenn man z.B. Geschichte, Erdkunde oder Biologie auf Lehramt studiert, welche Fächer hat man dann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon richtig gesagt wurde, studiert man im Lehramtsstudium in der Regel zwei Fächer. Außerdem gibt es immer einen Anteil an Bildungswissenschaften, damit die zukünftigen Lehrer lernen, wie sie denn den Stoff möglichst gut vermitteln können.

Die Fächer selbst hast du dann aber ausschließlich. Das heißt, du beschäftigst dich z. B. nur mit Geographie und Geschichte und allem, was dazugehört. Bei einigen Fächern kann das durchaus auch Mathe sein, was mir etwa bei der Geographie nicht ganz abwegig vorkommt, weil es da ja auch um Kartographie und Vermessung gehen dürfte. In Geschichte hingegen wirst du nicht auf Mathematik stoßen.

Wenn du es genau wissen willst, dann schau dir einfach auf den Seiten von ein paar Unis mal die Studienordnungen und/oder Studienpläne von einigen Lehramtsstudiengängen an. Darin findest du, was im Laufe des Studiums in den so genannten Modulen drangenommen wird.

Hier mal als Beispiel der Studienplan für gymnasiales Lehramt Geographie an der LMU München:

http://www.geographie.uni-muenchen.de/department/fiona/studium/lehramt/lehramt_neu/studienplaene_lehramtneu/la_gy_studienplan/index.html#Studienverlauf%20Tabellen

Meistens wird man Lehrer für zwei Fächer. Also zb Biologie und Erdkunde. Dann studierst du folgende Fächer: Biologie und Geographie. Zudem musst du die Fachdidaktik der beiden Fächer machen.

Dann wirst du noch Kurse aus den Fächern Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie, evtl. aus der Soziologie oder Bildungs- und Erziehungswissenschaft machen. Kommt aber auf die jeweilige Uni und auch das Bundesland an.