Lehramt mit zwei Gesellschaften = arbeitslos?

8 Antworten

Das waren die Fächer, die ich auch unterrichtet habe.

Einer Schule habe ich damit aus einer Notlage geholfen. Als die Notlage vorbei war, wurde mein Vertrag nicht verlängert. Ich habe danach nie wieder eine Schule gefunden, die einen Lehrer für diese Fächer gesucht hat - was nicht schlimm war, ich war froh, da wieder raus zu sein.

Schau einfach mal nach den Lehrerbedarfsprognosen für dein Bundesland.

Dass Unis diese Kombination anbieten, hat nichts damit zu tun, ob dafür dann auch tatsächlich (genug) Bedarf besteht.
Unis bieten auch Studiengänge an, für die (fast) überhaupt kein Bedarf am Arbeitsmarkt besteht.

► Du musst für dich selbst entscheiden, was dein persönliches Ziel ist:

Variante 1:
Deine beiden Wunsch-Fächer studieren - egal wie damit die Job-Aussichten sind. Und wenn es mit dem Job nicht so klappt wie erhofft, dann nimmst du das in Kauf.

Variante 2:
Lehrer werden mit sehr guten Job-Aussichten, also mindestens ein Fach dabei, für das hoher Bedarf besteht an den Schulen.

Wenn du weist, dass es Unis gibt, die das anbieten, warum machst du es dann nicht ? Wenn dein Herz dafür schlägt, dann lass dir von KEINEM etwas einreden. Es ist dein Leben und du solltest das machen, was dich erfüllt. Ich wünsche dir alles gute!!☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es angeboten wird, mach ruhig. Für Deutsch, Biologie und Englisch dürfte es ohnehin genug Lehrkräfte geben.

Hallo,

ja Wipo und Geographie mit dem Ziel ist wohl bundeslandübergreifend eine sehr ungünstige Kombination. Ich kenne mich vornehmlich in NRW aus, dennoch sind dies zwei Nebenfächer mit denen du auf einem Gymnasium oder eine Gesamtschule sehr schwer einsetzbar sein wirst. Zudem diese Fächer in der Sek 1 auch fachfremd unterrichter werden , in NRW sind sie an Gesamtschulen im Fächerverbund, zum Beispiel asl gesllschaftslehre, was den Einsatz noch unrealistischer macht.

Die Fächerwahl würde ich daher nochmal überdenken. Schaue dir Hauptfächer oder Mangelfächer (Bedarfsprognose des BL als Richtschnur) an. Oder das Berufsschullehramt mit Wirtschaft oder Wipo plus einem anderen Fach.

Alles Gute.