Macht Lehramt Französisch und Italienisch Sinn?

4 Antworten

Ehrlich gesagt würde ich niemals 2 Sprachen auf ein mal studieren denn an vielen Schule z.B. in Mecklenburg Vorpommern ist es so das man als Schüler wählen darf zwischen den beiden Fächern welches man lieber machen würde und dadurch das beide Fächer dann gleichzeitig laufen könntest du nur 1 so richtig unterrichten. 😂😂😂 Aber am Schluss musst du es natürlich selber entscheiden. 😁

Italienisch gibt es mittlerweile nicht mehr an so vielen Schulen... Ich persönlich würde davon abraten.  Ist wirklich nicht so günstig, zudem du kein Hauptfach hast.

Du studierst Gymnasiallehramt??

Zwei Sprachen in der Oberstufe sind  der Wahnsinn an Korrekturen. Das musst Du natürlich selbst wissen.

Fürs Gymnasium stimmt es durchaus, dass Deutsch und Geschichte oder Erdkunde dicht sind. In Schulen der Sek 1 und Grundschule herrscht aktuell akuter Mangel, auch in Deutsch und vor allem DAF.

Wenn du bei den Praktika das Gefühl hattest, dass es der richtige Beruf ist, würde ich über einen Schulformwechsel nachdenken und das zweite Fach nachstudieren...

 Wenn es um Einstellungschancen geht, bist du mit dem Sonderschullehramt natürlich  auch gut beraten, falls dir das liegen würde.

FranceParis25
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ja es handelt sich um das Gymnasiallehramt. Das Fach Italienisch bereitet mir diese Ängste zumal ich auch sehe, dass die Möglichkeiten gering sind und die Aussichten schlecht bis gar nicht vorhanden. Ein drittes Fach wäre noch eine Möglichkeit aber ich möchte ungerne ewig studieren und mir dann hinterher dann noch denken "jz gefällt mir das Lehrersein doch nicht so und super...mit den Sprachen habe ich keine Möglichkeit umzuschwenken". Ich weiß schon, dass ich als Lehrer sehr gut wäre frage mich jedoch hin und wieder, ob es ein Beruf für immer wäre für mich...

grubenschmalz  21.11.2017, 22:19

Woher weißt du, dass du als Lehrer sehr gut wärst?

grubenschmalz  22.11.2017, 13:30

Das ist kein "Gymnasiallehramt", das gibt es in NRW nicht mehr, sondern das "Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen", d.h. man darf und sollte und kann sich auch nicht aufs Gymnasium versteifen, weil man selber vielleicht an einem war. Ich sehe das immer wieder, dass die Leute dann ganz geschockt sind, wenn sie im Ref aus allen Wolken fallen, wenn sie an eine Gesamtschule geschickt werden, und dann ganz erstaunt sind.

Und natürlich alle Praktika natürlich am alten Heimatgymnasium abgeleistet haben, weil es da so schön gemütlich ist.

Ist kein Problem damit eine Stelle zu bekommen, zumindest in NRW. Bin selbst Lehrer.

Gugu77  21.11.2017, 23:37

Bist du sicher? Italienisch ist gar nicht ausgeschrieben gewesen bei Leo zu diesem SJ. Franzoesisch und beliebig ist schon ab und an dabei gewesen...

Aber diese Kombination?

FranceParis25
Fragesteller
@Gugu77

Da hör und lese ich immer was Anderes. Bei NRW habe ich eher das Gefühl, dass man gar keine neuen Lehrer fest einstellen und Einsparungen durch Vertretungsunterricht und Saisonarbeit erreichen möchte.

grubenschmalz  22.11.2017, 13:25
@FranceParis25

NRW stellt so viele Lehrer wie seit Jahren nicht ein. Gerade im Bereich der Haupt-,Real- und Gesamtschulen laufen reihenweise Stellen leer und werden dann auch für den Quereinstieg geöffnet. Auch Grundschullehrer sind momentan schwer zu bekommen.

Ich sehe das ja bei uns, wie viele Leute sich auf die Stellen bewerben. Teilweise nur 3-4 Bewerbungen, ohne besondere Anforderungen, und wir sind jetzt keine Brennpunktschule.

Mit Deutsch/Geschichte für GyGe sieht es natürlich schwieriger aus.

Was meinst du mit Saisonarbeit? Dass man Ferien ausklammert? Das gibt es in NRW nicht (mehr).

grubenschmalz  22.11.2017, 13:27
@Gugu77

Stellen sind teilweise nur 1-2 Wochen drin und momentan stehen keine bzw. kaum drin, weil zum 1.11. eingestellt worden ist. Wenn jetzt was drinsteht, dann sind das leergelaufene Stellen oder weil Notfallmäßig was besetzt werden muss.

Französisch/Italienisch ist natürlich jetzt keine Kombination, wo man in jedem Ort 5 Stellen findet, aber geben tu es die. Man muss natürlich ggf. auch mobil sein, und darf nicht erwarten, dass das Gymnasium in der Münster-Innenstadt da unbedingt ne Stelle frei hat, sondern auch mal auf ne Gesamtschule ins Ruhrgebiet ausweichen muss.

Bei uns gibt es z.B. Französisch als Wahlpflicht in der Sekundarstufe I, sowie Italienisch als neue Fremdsprache in der GOSt

FranceParis25
Fragesteller
@grubenschmalz

Darf ich fragen, in welcher Stadt Sie unterrichten (also wo meine Kombination unterrichtet wird)? In Münster?

grubenschmalz  23.11.2017, 20:16
@FranceParis25

Im Bezirk Münster. Ich möchte nicht so gerne ins Detail gehen.

In Münster bekommst du quasi eh keine Stellen, weil da jeder hin will, auch im Rahmen der Versetzung.