Lehramt Physik und Deutsch - Einstellungschancen und Referendariat?

3 Antworten

Die Kombination muss nicht aber kann eine Rolle spielen. Ich habe allerdings so eine Kombination auch noch nie erlebt. Du gehst damit ein gewisses Risiko ein. Beispiel: Ein Schulleiter braucht dringend einen Physiklehrer/eine Physiklehrerin. Nimmt er dich, bekommt er noch das Fach Deutsch hinzu, ein Fach, bei dem er vielleicht im Lehrerkollegium schon ein Überangebot hat. Er hätte statt dessen eventuell lieber Mathematik oder Chemie oder Informatik als Zweitfach gehabt. Wenn Du noch im ersten Semester sein solltest, wäre ein Wechsel überlegenswert (wobei Physik beibehalten werden sollte). Bist Du schon weiter im Studium fortgeschritten, dann empfehle ich, die Kombination so weiter zu studieren. Physik wird auf jeden Fall gefragt sein.Je nach Bundesland gibt es ja auch noch die Möglichkeit, ein drittes Fach hinzuzunehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Havenari  19.10.2021, 09:27

Ein Lehrer muss ja nicht unbedingt seine beiden Fächer im gleichen Umfang unterrichten. Wenn an einer Schule Physik gebraucht wird, dann macht sie halt x Stunden Physik und y Stunden Deutsch mit x>>y.

Überhaupt werden Fächer vollkommen überbewertet - mein Vater hatte Deutsch und Französisch studiert, unterrichtet hat er in seiner Laufbahn alles mögliche, einschließlich Erdkunde 😂

Es gibt sehr viele Schulen, die Physiklehrer dringend benötigen. In Stellenausschreibungen steht oft sogar "Physik und beliebiges Zweitfach, weil Physik so sehr gebraucht wird. Also, mach' dir keine Sorgen!

Mach deine Fächerwahl nicht vom Bedarf abhängig - zumal du mit Physik immer gut dran bist und mit Deutsch hast du ein Hauptfach. Es gibt da deutlich (!) schlechtere Kombis.

Selbst wenn die Einstellungschancen nicht optimal sind: eine Stelle findet man immer, viele Schulen nehmen mit Kusshand Physiklehrer/-innen auf.