Lehramt NRW Chancen für mich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lars,

man kann natürlich nicht sagen, wie die Situation aussieht, wenn du mit dem Ref fertig bist.

Es gibt für NRW eine Lehrerbedarfsprognose, die kannst du dir als grobe Richtlinie anschauen: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Lehrer/Lehrkraft-werden/Einstiegschancen/Prognosen.pdf

Chemie ist auf jeden Fall gut. ich würde an deiner Stelle zwei Fächer wählen, damit bist du ausreichend beschäftigt.

Falls du nicht ans Gymnasium kommts, kannst du immer noch an eine Gesamtschule ausweichen.

Ich persönlich würde dir Sowi neben Chemie empfehlen.

Es gibt derzeit Pläne des Bildungsminsiteriums den Wirtschaftsunterricht zu stärken, als Sowi-Lehrer wärst du da gefragt.

Auf Gesamtschulen gibt es in der Sek 1 ein Fächerkombination mit dem Fach Gesellschaftslehre (Politik/Geschi/Erdkunde), das Fach wird von Sowilehrern als auch von Erdkundelehrern unterrichtet. Arbeitslehre/Wirtschaft (auch Sek 1) von Sowi-Lehrern. In meinen Augen wärst du für Gesamtschulen ´mit Sowi als Zweitfach ggb Erdkunde besser aufgestellt.

Chemie ist aber das Zugpferd, damit hast du schon mal gute Chancen, derzeit auch auf dem Gymnasium.

larssspahn
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Anwort

Schönes Wochenende

larssspahn
Fragesteller
@Gugu77

Eine Frage hätte ich doch noch: Woher hast du die Information mit dem Ausbau von Wirtschaftswissenschaften als Unterrichtsfach, finde keine offizielle Quelle sondern nur journalistisches Gedöns ;). Wird dann zukünftig ein Lehramt für Wirtschaftswissenschaften entstehen (Wirtschaft interessiert mich nämlich auch).

Ich weiss du bist nicht allwissend, nur so als Einschätzung...

Gugu77  04.05.2019, 17:34
@larssspahn

Das geistert so rum, hier die Info des Ministeriums: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Presse/Pressemitteilungen/2018_17_LegPer/PM20181126_Wirtschaft/index.html

Diese Pläne von Seiten der FDP gab es immer wieder, mal wurde eben vom speziellem Fahc Wirtschaft geredet, mal vom Ausbau des Anteils Wirtschaft in Sowi... Die Einführung des Faches Wirtschaft war eine Teil der Koalitionsvertrages in NRW- scheinbar setzten die es um.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Presse/Hintergrundinformationen/Schulfach-Wirtschaft/Faktenblatt_Schulfach_Wirtschaft.pdf

Gugu77  04.05.2019, 17:48
@Gugu77

Die Frage, was dann mit dem Studium passiert stelle ich mir auch. Ich denke aber, dass man mit einem regulärem Sowi-Studium die Inhalte abdecken kann, so schnell werden die Unis wohl kein gesondertes Fach Wirtschaft anbieten. Das soll ja laut Ministerium weiterhin mit Politik verknüpft sein und als Ergänzungsfach Wirtschaft (am Gymnasium) angeboten werden

- ich gehe davon aus, dass es mehr BWL- Anteile geben wird, die man aber nach einem Studium der Sozailwissenschaften wohl unterrichten kann. Dieses neue Curriculum habe ich aber auch noch nicht gesehen...

larssspahn
Fragesteller
@Gugu77

vielen vielen vielen Dank dir ! Bekommst die hilfsreichste Antwort ;)

Jedes Landesministerium gibt Bedarfsanalysen heraus. Die für NRW ist hier zu finden:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Lehrer/Lehrkraft-werden/Einstiegschancen/Prognosen.pdf

larssspahn
Fragesteller

Danke für deine Antwort, die Prognosen sind aber immer nur bedingt Aussagefähig

Schönes Wochenende

liavah  04.05.2019, 14:20
@larssspahn

Ja, natürlich. Aber die Prognose ist das einzige, was es gibt, um deine Frage nach den Chancen einigermaßen vernünftig zu beantworten.
Etwas anderes faktenbasiertes liegt nicht vor bzw. wäre noch spekulativer.

larssspahn
Fragesteller
@liavah

Könnte die Umstellung auf G9, die mittlerweile stattfindet einen Einfluss auf meine Chancen 2024/25 haben ?

Grüsse

Lars

liavah  04.05.2019, 14:24
@larssspahn

Ja, sicher spielt das eine Rolle, die Schüler sind ja wieder ein Jahr länger an der Schule.
Ich vermute, das werden die Leute, die die Prognose erstellt haben, auch schon einkalkuliert haben.