Lehramt Fächerkombination für Gymnasium?

4 Antworten

Kommt drauf an!

Geographie ist schon mal so gut wie in allen Bundesländern ein Flop, was die Einstellungschancen anbelangt. Da muss dann wenigsten noch ein handfestes Fach her.

Chemie ist da schon mal nicht schlecht, obwohl vielleicht Informatik, Mathe oder Physik noch besser wären.

In NRW gab es bisher für Gymnasien nur das Integrationfach Sozialwissenschaften (Politik, Soziologie, Wirtschaft), vor einem Jahr wurde dort aber auch das Fach Wirtschaft eingeführt. Wegen der (noch) sehr geringen Anzahl von Lehrkräften für Gymnasien mit diesem Fach, könnte das in NRW evtl. sogar sowas wie ein Geheimtip sein. Die Nachfrage an den Gymnasien für dieses neue Fach dürfe wohl nicht gerade gering sein, da viele auch ein BWL-Studium für sich interessant fänden. Die entsprechenden Schulleiter werden dann solche Leute gerne einstellen wollen.

Chemie. Die dort gelehrte Mathematik ist oftmals viel tiefgehender. Wenn du dich später dann doch nochmal mit wirtschaftlichen Themen beschäftigst (z.B. im Rahmen von Geographie) wirst du daher sicherlich einen leichteren Einstieg haben.

Als Lehrämtler bekommt man davon abseits einer eventuellen Einführung in Mathe für Chemiker aber nicht viel mit...

Wenn du wirklich Lehrer werden willst, eindeutig Chemie.

Das wird dir wahrscheinlich sogar eher eine Stelle verschaffen als die Geographie - wenn ich die Lage richtig Einschätze. #MINT

Mmmh.

Ich selbst liebe auch Geographie und Wirtschaft, weil ich Medienwirtschaft studiert habe. Obwohl ich in der Schule vorher nie Wirtschaft hatte, hat mir das Spaß gemacht. Chemie hatte ich in der Schule aber ich war da nie richtig gut.

Muss aber dazu sagen, dass ich alles über den 2. Bildungsweg gemacht habe und man da nicht soviel Chemie hat. Aber gesuchter sind Lehrer mit Fächern der Chemie, weil man da an BK und allgemeinem Gym. unterrichten kann.

Wirtschaft geht nur an Wirtschaftsoberschule, Wirtschaftsgymnasium und Kaufmännischem Berufskolleg.