Probleme ein passendes Zweitfach für mein Lehramtsstudium zu finden?

3 Antworten

Du betonst so sehr, dass Du in Bayern für Bayern studieren willst, außerdem Realschule statt Gymnasium.

Dazu mein Kommentar: fixiere Dich doch nicht auf ein Bundesland, auch wenn Du im Moment (vermutlich) dort wohnst. Meine Tochter hätte nach Abschluss ihres Studiums ein halbes Jahr auf den nächsten Einstellungstermin in NRW warten müssen; ich riet ihr, mal in anderen Bundesländern anzufragen. Erst wollte sie nicht (vor allem wegen des Freundeskreises in NRW), aber dann bekam sie sofort eine Stelle in Hamburg und jetzt ist sie seit ca. 10 Jahren glücklich und zufrieden in Hamburg.

Realschule vs. Gymnasium: Geld sollte zwar nicht immer ausschlaggebend sein, aber bedenke, dass es (wohl auch in Bayern) an der Realschule nur Beförderungen gibt, wenn man Rektor oder Konrektor wird, also in die Schulleitung einsteigt. Am Gymnasium ist (wie an der RS) die Eingangsstufe A 13, aber dann kann man nach A 14 (Oberstudienrat) und A 15 (Studiendirektor) befördert werden, ohne besonders anspruchsvolle Zusatzaufgaben übernehmen zu müssen. (A 14 ist an der RS der Konrektor, A 15 der Rektor.)

Also: überlege doch mal, ob Du nicht auch in ein anderes Bundesland wechseln könntest; erkundige Dich dann nach den dortigen Mangelfächern bzw. -kombinationen.Aber: bedenke bitte, dass ein Studium ca. 5 Jahre oder mehr dauert. Das ist eine lange Zeit, in der sich auch die Bedarfslage an den Schulen ändert!!! Und daher solltest Du in erster Linie Fächer wählen, die Dir zusagen, d.h. bei denen Du Dir nicht nur ein erfolgreiches Studium zutraust, sondern auch vorstellen kannst, 30 Jahre oder mehr Unterricht zu erteilen.

Letzte Anmerkung zum Stichwort "Korrekturfächer": in der gymnasialen Oberstufe werden in allen dort angebotenen Fächern auch Klausuren geschrieben. Aber immerhin gibt es keine Klausuren z.B. für Geographie in der Unter- und Mittelstufe. Das wäre aus meiner Sicht durchaus ein Grund, neben Deutsch Geographie zu wählen, das ich für eines der interessantesten Fächer halte, denn es ist von vornherein kein "einspuriges", sondern ein sehr breit angelegtes Fach.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und Freude bei Deiner Studien- und Berufswahl!

MrsDown
Fragesteller

Danke erstmal für deinen Kommentar, der sich leider nicht wirklich auf meine Frage bezieht.

Klar bin ich NACH meinem Studium bereit das Bundesland zu wechseln. Fürs Studium bleibe ich gerne in Bayern aus finanziellen Gründen!

Geld spielt bei mir eigentlich keine Rolle. Ich will Lehrerin werden aus Überzeugung. Vom Gymnasium halte ich persönlich sehr wenig. Die FOS ist der bessere Weg ans Abitur zu kommen. Von der Realschule bin ich sehr überzeugt. Ich wünsche mir eigentlich nur einen Platz als Lehrerin zu bekommen. Aber danke für die Informationen.

Ja das Problem besteht ja darin, dass ich kein richtiges Zweitfach finde, wofür ich "brenne". Ich weiß nicht, ob mir Geographie gefällt. Ich weiß nicht, ob ich Mathe durchhalte. :(

Dankeschön

Hallo,

ich habe Kunst und Geographie auf Lehramt studiert. Kunst wollte ich auf jeden Fall machen und stand vor dem selben Problem. Geo fand ich schon immer irgendwie interessant. Mein Lieblingsfach mit Bestnoten war es aber sicher auch nicht. Ich kann Geo echt empfehlen. Vieles ist leicht verständlich ohne großes Vorwissen, die Geographen sind echt coole Studenten, viel Stoff ist interessant (Vulkanismus, Klima, etc.) Was mir nicht so gefallen hat war Wirtschaftsgeographie aber da muss man durch. Und es gibt auch ne Menge Exkursionen (Von Sylt bis Brasilianischer Regenwald wurde bei uns einiges angeboten).

MrsDown
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Jetzt fühle ich mich schon mal nicht allein! Ich hatte Geographie nur bis zur 9. Klasse in der Realschule. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch in der Trotzphase und hatte keinen Bock auf jedes Fach. Deshalb kann ich leider nicht sagen, inwieweit mein Interesse für Geo ist. Du fandest Geo ja wenigstens schon immer interessant. Ein besonderes Vorwissen zu irgendwelchen Themen habe ich auch nicht. Würdest du sagen, dass zu Beginn erstmal Sachverhalte und Begriffe erklärt werden, bevor es richtig losgeht? Und findest du, dass das Geo-Studium abwechslungsreich ist?

Kann man sich auch ein Wahlfach in Geo aussuchen? Hatten noch irgendwas mit Kulturgeographie gelesen.

Kannst du mir vielleicht noch erzählen, was auf den Exkursionen genau gemacht wurde?

Danke :)

Hast du Infos über Mangelfächer? Mathe würde ich nur bei entsprechender Affinität wählen. Außerdem hättest du neben Deutsch ein zweites Korrekturfach...

MrsDown
Fragesteller

Ja Mangelfächer sollen Physik, Informatik und Mathe sein.