Zweitfach belegen und wieder abwählen, um weiter studieren zu können?

2 Antworten

Ich gestehe zwar, bei diesem Manöver nicht ganz durchzusehen, ich vermute aber, dass du hier mit der Hinzunahme des Zweitfaches auch gleichzeitig einen Studiengangswechsel vollziehst, etwa von Ein-Fach- auf Zwei-Fach-Bachelor. Der Wechsel des Studiengangs und damit der Studien- und Prüfungsordnung könnte dir den oben genannten Spielraum ermöglichen. Mehr kann ich dazu aber ohne Angabe von Fächern und Ordnungen nicht sagen.

Allerdings kannst du nach dem Wechsel diesen Rahmen dann nicht mehr verlassen. Man kann ein Studium mit zwei Fächern nicht einfach zu einem Studium mit einem Fach machen, indem man ein Fach wieder "abwählt". Dafür wäre erneut der Wechsel des Studiengangs und der Ordnungen notwendig, aber dann müsstest du wieder in die jetzige Ordnung zurück, was aus oben geschilderten Gründen wohl nicht geht.

Also, wenn du magst, sag nochmal genau um welche Fächer und Studiengänge es hier geht, aber mit den Infos von oben würde ich sagen: Nein, zurückwechseln oder einfach ein Fach abwählen geht wahrscheinlich nicht.

Beste Grüße!

JB5113
Fragesteller

Hallo,

danke für die Antwort :)

Ich studiere Archäologische Wissenschaften.

Ansegisel  31.05.2017, 18:17
@JB5113

Ich hab's mir mal angeschaut. Ich vermute, dass es so ist, wie ich oben beschrieben habe. Die GOP setzt sich ja offenbar aus mehreren Modulen zusammen, ist im Modell des Zwei-Fach-Bachelors aber weniger umfangreich. Deswegen könntest du wahrscheinlich bei einem Wechsel der Studienordnung in den Zwei-Fach-Bachelor die Module der GOP, die dir jetzt Probleme bereiten, unter den Tisch fallen lassen.

Ein erneuter Wechsel zurück in den Ein-Fach-Bachelor ist dann aber wie schon beschrieben wahrscheinlich nicht möglich, eben weil die GOP aus dem Zwei-Fach-Bachelor weniger ECTS beinhaltet.

Ist es nicht ehr so, daß du deine Prüfungsansprüche in dem Fach verlierst und deshalb exmatrikuliert wirst. In dem Fall hilft dir auch ein zweiter Studiengang nicht weiter.

JB5113
Fragesteller

Wenn ich die Klausur nicht bestehe, werde ich nicht exmatrikuliert wenn ich ein Zweitfach belege, das zählt als neu angefangenes Studium. Die Frage ist nur, ob und wie lange ich das Studium mit dem Zweitfach durchziehen muss.

tryanswer  30.05.2017, 20:33
@JB5113

Ja, nur hast du jeden Prüfungsanspruch in deinen Erstfach in der Bundesrepublik verloren. Du wirst es also nicht weiterstudieren können - das hat mit deinem Studentenstatus nichts zu tun. Dir stehrt es natürlich frei andere Fächer zu belegen.