Kann ich an 2 Hochschulen/Unis gleichzeitig studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

soweit ich weiß, gibt es ein sogenanntes "parallelstudium", allerdings erlaubt das nicht jede uni bzw. kommt das auch auf dein studienfach an. bei mir war es so, dass ich mich erst an meiner aktuellen uni immatrikulieren konnte, als ich alle prüfungsleistungen an meiner alten abgeschlossen hatte

Ahsoo oje

In der Regel nicht. Die meisten Unis untersagen es explizit an zwei Hochschulen gleichzeitig eingeschrieben zu sein.

Das musst du beantragen und begründen, wie alles an der Uni. Die Studienberatung hilft dir sicher weiter. Erste rechtsverbindliche Auskünfte erteilt dir auch das Studierendensekretariat.

Danke du, wenn du mich fragen wieso ich die Uni wechseln will wäre es dumm als Begründung anzugeben das ich einen Dozenten nicht mag und bereits im drittversuch bin und schnell wechseln möchte? Denn das ist nämlich der wahre Grund. Können die einem das auch verweigern wenn der Grund „schlecht“ ist?

@Nichtsnutz12

Ja, das können sie.

Ein Studium an zwei innerdeutschen Hichschulen ist nämlich eine Sonderregelung, die einer fachlichen und sachlichen Begründung bedarf.

Der Wechsel der Hochschule (z.B. auch aus privaten Gründen) wäre eine solche, wenn z.B. die abzulegende Leistung an der alten Hochschule an der anderen Hochschule nicht möglich ist, oder wenn du z.B. bereits für die Prüfung angemeldet bist. In der Regel darf es aber nur diese Prüfungsleistung sein. Wenn du an zwei Hochschulen parallel Lehrveranstaltungen besuchen willst, ist das in der Regel nicht möglich.

Bedenke auch, dass du die Zustimmung beider Hochschulen benötigst.

@OrangePekoe

Hmm ok ne dann hat sich das für mich erledigt ich Wechsel einfach „danach“, nach dem Semester und muss mir darum dann keine Sorgen mehr machen.