Parallelstudium an zwei Unis

2 Antworten

Bei mir ist es so, dass ich zur Zeit Doppelbachelor studiere und im WiSe wird erst meine Bachelor Arbeit fertig und gleichzeitig möchte ich mit meinem 2. Studiengang an einer anderen Uni weiter machen.

Ist es sowas erlaubt?

Eigentlich ist das nicht üblich, da hast du schon recht. Aber wenn die Zweituni damit einverstanden ist, dass du noch woanders eingeschrieben bist, wird das wohl in Ordnung sein.

Es gibt auch Fälle, wo zwei Unis miteinander kooperieren und man für eine bestimmte Fächerkombi an beiden eingeschrieben sein kann.

Danke für deine Antwort! Ich denke auch, dass das in Ordnung sein sollte, ich meine sofern die Zweituni damit einverstanden ist, sollte das doch meiner Erstuni nichts angehen...

Und noch eine Frage: Kann meine Erstuni irgendwie erfahren, dass ich dann parallel an einer anderen Uni eingeschrieben bin/studiere bzw. wie können Unis davon erfahren??? Hast du villeicht eine Idee?

Bei mir handelt es sich aber nicht um eine Fächerkombination, sind also zwei unterschiedliche Studiengänge..

0

Partialbruchzerlegung nicht ganz einfach (Uni-Mathe), komme nicht auf die selben Zählerwerte?

...zur Frage

Semesterbeitrag jetzt schon zahlen?

Guten Abend,

die Bewerbungen an den Unis stehen vor der Tür und ich habe dazu mal eine Frage. Ich wollte mich an der Uni in Jena bewerben. Mathe und Physik auf Lehramt wollte ich studieren. Mathe und Physik sind an dieser Uni zulassungsfrei. Jetzt muss ich nur noch einige Unterlagen zur Uni schicken und ich bin aufgemommen. Darunter soll ich jetzt schon den Semesterbeitrag zahlen. Ich bin da ein bisschen skeptisch, da ich noch nicht genau weiß, ob ich wirklich nach Jena will. Hat da mal jemand Erfahrung gemacht oder kann einer was dazu sagen?

...zur Frage

Vor Studienbeginn erst exmatrikulieren, wenn man neuen Studienplatz sicher hat?

Hallo,

bräuchte mal euren Rat. Habe mich nun kurzfristig umentschieden, den Studienort zu wechseln, habe mich jedoch bereits an einer anderen Uni eingeschrieben. Da mein Studiengang zulassungsfrei ist, besteht, denke ich, kaum die Chance, dass ich nicht genommen werde (habe mich bei der neuen Uni bereits registriert, jedoch noch nicht eingeschrieben). Ich möchte eigentlich auf keinen Fall mehr an der Uni studieren, wo ich eingeschrieben bin, habe jedoch Angst, dass ich bei der neuen Uni aus irgendwelchen Gründen doch nicht genommen werde (bin ja schon recht spät dran, jedoch gilt die Einschreibefrist noch bis 28.09 laut Webseite der Uni) und dann auf der Straße stehe :/. Ist es theoretisch möglich, mich erst bei der Uni, wo ich bereits einen Platz habe, zu exmatrikulieren, wenn ich bei der anderen Uni sicher eingeschrieben bin (ja, ich weiß, man kann eigentlich nicht an 2 Unis immatrikuliert sein, habe nun aber schon ein paar Mal das Gerücht gehört, dass man vor Studienbeginn ja noch nicht "richtig" immatrikuliert ist)- was hab ich nun für Möglichkeiten?

...zur Frage

Wirtschaftsstudium Uni Konstanz vs Uni Tübingen

Hallo ihr,

ich interessiere mich für ein Wirtschaftsstudium in der näheren Auswahl sind bisher die beiden Unis in Konstanz und Tübingen.

Ich frage mich jetzt, welche von den beiden Unis ich vorziehen sollte. War vielleicht jemand schon mal an einer von beiden Unis und kann kurz erzählen wie es dort so ist?

Wie gesagt interessiert mich besonders BWL/ VWL: Welche Uni hat gerade in diesem Studiengang einen guten/ den besseren Ruf?

Liebe Grüße

Dr.Peper

...zur Frage

Warum soll in Japan möglichst jedes Kind studieren?

In Japan, so scheint es, tut jedes Kind studieren. Es wird auch gesagt, dass Schüler in Japan sehr gedrillt werden.

...zur Frage

Kann man sich an zwei Unis in verschiedenen Ländern gleichzeitig einschreiben?

nehmen wir an ich habe zwei Zusagen. Eine von einer deutschen Uni und eine von einer französischen. Die französische hat im September einen Vorkurs den man bestehen muss um weiter zu studieren, während die deutsche erst im Oktober anfängt. Kann ich mich bei beiden Unis Einschreiben, damit ich für den fall, dass ich den Vorkurs nicht bestehe, in Deutschland studieren kann? Sind die Unis vernetzt? Ich weiß dass es verboten ist an zwei deutschen Unis gleichzeitig eingeschrieben zu sein aber gilt das auch für Unis von verschiedenen Ländern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?