Uni und technische Universität?

3 Antworten

Der Unterschied ist nur, dass TU‘s überwiegend technische Studiengänge anbieten.

Die Abschlüsse sind aber die gleichen.

Man kann z. B. Mathematik an einer TU genau so studieren wie an einer anderen Universität.

1.) Hochschule ist der Oberbegriff.

2.) Es gibt 2 Arten von Hochschulen: Universitäten und Fachhochschulen

3.) Universitäten und Fachhochschulen können fachliche Schwerpunkte haben, wenn sie hauptsächlich Studiengänge einer bestimmten Fachrichtung anbieten, z.B. Medizinische Hochschule, Technische Universität,...

Bitte lies die Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Hochschule .

Danach wird dir klar sein, dass natürlich auch Universitäten Hochschulen sind.

Technische Universitäten sind Universitäten, deren Angebot sich auf Technik und alle sie unterstützenden Wissenschaften konzentriert (sämtliche Geisteswissenschaften aber außen vor lässt).