Architektur Hochschule oder Uni?

4 Antworten

Du wirst an einer (Fach-)Hochschule oder einer Universität im Prinzip gleich gut für den Beruf des Architekten ausgebildet. Dem wissenschaftlichen bzw. mehr praxisbezogenen Ansatz von Universität und Fachhochschule entsprechend, wirst Du fundierter theoretisch oder mehr berufspraxisbezogen ausgebildet. Es ist letztlich eine von dir selbst zu beantwortende Frage, welcher Ansatz mehr deinen Bedürfnissen entspricht.

An der Uni Wuppertal gab es früher mal, als das noch eine Gesamthochschule war, einen fachhochschulentsprechenden Studiengang Architektur (kein integrierter Studiengang!). Als die Sozen in NRW dann die Gesamthochschulen wieder aufgelöst haben, wurde dieser Studiengang ohne grosses Aufsehen in einen Uni-Studiengang umgewandelt. Scheint wohl alles mehr oder weniger Mumpitz zu sein mit diesen Hoch- und Fachhochschulen. Vermutlich geht es mal wieder nur ums Geld? LOL!

An der Uni ist alles etwas wissenschaftlicher und theoretischer. Fachhochschulen sind praxisorientierter.

Wofür man sich entscheidet, liegt an einem selbst. Ich bin zB ein Theoriemensch und möchte vielleicht irgendwann promovieren, da wäre eine Fachhochschule keine gute Wahl. Da fehlt einem dann die wissenschaftlichen Aspekte.

Wenn man sich aber mehr technisch und praktisch orientiert, direkt an das Arbeitsleben denkt, keine Lust auf "Gelaber" hat, dann eher Fachhochschule. Typfrage also.

Hochschule hat mehr Praxis, wenn ich die Wahl beim VZ Studium hätte würde ich an die Uni gehen. Die richtig großen Unternehmen sehen das mehr an