Ist der gleiche Studiengang an unterschiedlichen Unis leichter/ schwerer?

2 Antworten

Es kommt auf den Prof. an... Der eine liest eine Lineare Algebra Vorlesung so, der andere z. B. macht dann dafür eine Hardcore Gruppentheorie Vorlesung draus. :)

Ferner haben die einzelnen Hochschulen im jeweiligen Fachbereich einer größeren Stadt auch verschiedene Schwerpunkte.

Natürlich. Es gibt ja logischerweise unterschiedlich schwere Schulen, insbesondere durch unterschiedlich anspruchsvolle Lehrer*Innen - analog dazu lässt sich das auch auf verschiedene Unis anwenden. Ob dabei besonders die TUM als besonders schwierig gilt, ist objektiv schwer messbar, vor allem, da sich an solchen Universitäten auch im Schnitt etwas bessere Abiturient*Innen befinden, wodurch das durchschnittliche Leistungsvermögen ansteigt und eventuelle Messungen der Leistung von Studierenden an verschiedenen Unis schwerer zu vergleichen werden.