Beim Zweitversuch krank melden?

4 Antworten

wenn du krank bist, bist du krank.

allerdings solltest du darauf achten, dass deine krankschreibung bombensicher ist.

denn es ist immerhin dein zweitversuch und wenn du den nicht bestehst, weil an der krankschreibung etwas falsch ist, dann hat das erhebliche konsequenzen.

also: prüfungsordnung anschauen und prüfen, was und wann (frist) erforderlich ist- normalerweise wird eine krankschreibung nicht reichen, sondern es braucht ein ärztliches attest. und zwar sofort.

meist ist sogar ein amtsärztliches attest nötig.

hier muss man aufpassen: die beim gesundheitsamt tun gerne mal so, als würden für sie datenschutzrechtliche bestimmungen nichts gelten. sie stellen sich teils auf den standpunkt, dass die uni auftraggeber der begutachtung wäre und der begutachtete kein recht auf die daten = das ergebnis hätte.

stimmt aber nicht: die sollen den befund über dich zustellen. darauf solltest du bestehen.

beim gesundheitsamt wird man nämlich irgendeinem arzt vorgestellt, keinem für die erkrankung kompetenten facharzt. und da kann es sein, dass er zu einer falschen meinung kommt z.b. bei psychischen krankheiten.

daher zustellung über dich. dann kannst du rein schauen und ggf. die weiterleitung unterlassen.

natürlich brauchst du in dem fall einen ersatz. also würde ich am selben tag noch beim eigenen (fach-)arzt vorsprechen. es gibt nämlich gerichtsurteile, nachdem facharztmeinung den amtsarzt toppt.

bei einer krankmeldung ist die klausur normalerweise nach gesundung, d.h. unmittelbar, nicht erst im nächsten semester zu schreiben. das steht aber auch in der prüfungsordnung.

Wenn man krank ist zählt es nicht als durchgefallen,.

Viele Unis verlangen aber nicht nur das normale Attest vom Arzt, sondern ein extra Formular von der Uni, das der Arzt ausfüllen muss, wo auch steht was du hast. (nicht die Krankheit, aber die Symptome) Das solltest du unbedingt bei der Uni erfragen, was man da bei euch braucht.

Wann der nächste nachschreibe Termin ist weiß ich nicht, vermutlich dann wann die durchgefallenen auch nachschreiben würden.

Ohne ein ärztliches Attest wird diese Klausur als "nicht bestanden" gelten, wenn  du nicht erscheinst.

Nun ist noch die Frage, welcher Arzt ggf. seine Zulassung aufs Spiel setzen will, indem er dir ohne medizinische Notwendigkeit ein Attest ausstellt.

aymms
Fragesteller

das ist mir alles schon klar, ein Attest würde ich auch kriegen. Mir geht es nur darum dass es der Zweitversuch ist und ich bis Anfang des dritten Semester die Klausur eigentlich bestehen muss, aber nicht kann. Ich will eigentlich nur wissen ob Ich mit einem Attest die Klausur dann im dritten Semester dann erst schreiben kann.

landregen  16.08.2017, 14:27
@aymms

Frag doch bei deiner Uni nach, wie es dort geregelt ist.

Ich kann dir die Frage nicht unbedingt beantworten aber die anderen konnten sie doch ziemlich plausibel beantworten.

Ich wollte dich fragen, ob dir dieser Studiengang spaß macht oder zu empfehlen ist ?

aymms
Fragesteller

ich hätte die Frage vielleicht etwas anders formulieren sollen. Mir macht der Studiengang Spaß und es läuft auch relativ gut bis jetzt. Im letzten Semester habe ich alle Prüfungen bis auf dieser einen gut bestanden. Ich bin seit längerer Zeit krank und weiß nicht ob ich bis zur Prüfung gesund werde, deswegen meine Fragen. Ich will mich jetzt nicht krank melden weil ich nicht gelernt habe bzw nicht vorbereitet bin sondern die Klausur fit antreten möchte und kein Risiko eingehen will um in den Drittversuch zu müssen weil der nur mit 4,0 (bestanden) und 5,0 (nicht bestanden) bewertet wird.