Jura Klausur Zweitversuch?

1 Antwort

Es gibt keine Klausuren im Erstversuch oder Klausuren im Zweitversuch. Es gibt Klausuren zu bestimmten Vorlesungen, die du dann als Erst- oder Zweitversuch schreibst. Andere Leute schreiben die Klausur, die du als Zweitversuch schreibst, als Erstversuch.

In erster Linie solltest du nur von einer Regel ausgehen: Die Klausuren haben nichts miteinander zu tun, außer dass sie über das gleiche Rechtsgebiet sind. Schreibst du nicht im gleichen Semester, wird die nächste Vorlesung vielleicht von einem anderen Professor gegeben. Den Schwerpunkt darf der Professor nach Lust und Laune ändern.
Die meisten Professoren haben aber irgendeinen Tick: Manche stellen jedes Jahr ungefähr die gleiche Klausur, andere schränken vorher ein, etc. Solche Informationen kriegt man in der Regel sehr zuverlässig von Studenten, die schon länger an der Uni sind. Das kann durchaus hilfreich sein, beim Lernen Schwerpunkte zu setzen.