Jura Zweitversuch - Erstes Semester?
Hey ich bin im ersten Semester und bin leider durch Privatrecht mit 2 Punkten gefallen. Ich habe mich natürlich schon für den Zweitversuch in fast Zwei Wochen beworben. Jetzt meine Fragen. Steigen die Chancen aufs Bestehen im Zweitversuch? Und sind die Zweitversuch Klausuren schwerer? Ich habe so angst, nicht zu bestehen. In Grundrechte hatte ich 7 Punkte, Englisch und Rechtsphilo ebenfalls bestanden.
4 Antworten
Ja zweiter Versuch ist meistens leichter
Der Zweitversuch ist eine zweite Chance, und einige bestehen ihn mit besseren Noten, weil sie genau wissen, worauf sie sich konzentrieren müssen. Ob der Zweitversuch wirklich leichter als der Erstversuch sei, wage ich zu bezweifeln. Deine Chancen zum Bestehen steigen aber, wenn du Deine Fehler aus dem ersten Versuch sorgfältig analysierst und gezielt daran arbeitest. Viel Erfolg!
Also bei uns sind Zweitversuche meistens etwas schwerer (also nicht in Jura, aber als allgemeine Faustregel), aber meistens bereitet man sich auf den Zweitversuch ja auch nochmal besser vor.
Schwerer sind sie meist nicht. Aber auch nicht zwingend einfacher. Was dir in die Karten spielen kann ist die Tatsache, dass die meisten Guten nicht mehr mitschreiben (weil sie schon bestanden haben) und damit der allgemeine Anspruch etwas niedriger ist. Unter den Blinden ist der Einäugige König.