Jura 1. Semester Klausuren durchgefallen- abbrechen?

9 Antworten

Du bist erst im 1. Semester, da passiert es vielen, dass sie das Studium unterschätzen und durch die Klausuren rattern. Ich würde definitiv noch das 2. Semester versuchen und aus den Fehlern lernen. Niemand interessiert es, wenn du am Ende 1-2 Semester mehr studiert hast, aber es dafür geschafft hast, weshalb man nicht sofort aufgeben sollte.

Wenn du nach dem 2. Semester immer noch nicht gut klarkommst, dann würde ich erst über einen Abbruch nachdenken. Manche Menschen sind nicht für's Studium geschaffen, aber das erste Semester sagt darüber nichts aus meiner Meinung nach.

Könntest auch überlegen, ob du zur Studienberatung gehst (hat eigentlich jede Uni) und mit denen über deine Probleme dabei sprichst. Die können dir dann auch Tipps geben, mir dir einen Plan erstellen, die deinen Fähigkeiten und Bedürfnisse entsprechen usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache gerade ein Studium

Mein Vater hat immer gesagt wenn du etwas nicht schaffst, musst du weniger schlafen, mehr machen.
Diese Frage kannst nur du dir selbst beantworten, ich finde Jura auch sehr nice, manche sagen, Jura ist Müll brech ab oder so.

Du musst die dabei deine eigene Meinung bilden, wenn dir dass spaß macht mach es, wenn´s beim ersten mal nicht klappt mach es so lange bis du es schaffst. Einfach 100% geben, dann kannst du es nicht nicht schaffen

Willschlafen200
Fragesteller

Dein Vater hat wohl recht 😁

Ich empfehle dir dringend, ein Jura-Repetitorium zu besuchen, um den Prüfungsstoff systematisch aufzuholen und die notwendigen Fähigkeiten für das Schreiben von Klausuren zu erwerben. Zusätzlich könnte es sinnvoll sein, dich aufgrund deiner Lernprobleme an die psychologische Beratung an der Universität zu wenden.

Dass du in den beiden fächern, für die du nicht gelernt hast durchgefallen bist, wundert ja nun nicht.

Also die beiden Prüfungen nachschreiben.

Ja es ist knackig, aber eben auch eine große Umstellung wenn man frisch vom Gymnasium kommt.

Also. In Zukunft auf alle fächer lernen und in die Nachprüfung.

Alternativ (und je nach Bundesland) bleibt dir ja auch noch der Weg des dualen Studiums als Rechtspfleger ;-)

Willschlafen200
Fragesteller

Keine ahnung wie du drauf kommst das ich nicht gelernt habe.

kugel  15.02.2024, 13:34
@Willschlafen200

Ich korrigiere mich. @stadthuhn sei Dank. Ich habe übersehen, daas du die beiden Pflichtklausuren geschrieben und bei diesen beiden durchgefallen bist.

Ich war - auf die schnelle - der Meinung, dass du nur auf die Pflichtklausuren gelernt und bestanden hast und bei den anderen beiden (die du ja gar nicht geschrieben hast ) durchgefallen bist !-)

Mein Fehler!

Stadthuhn  15.02.2024, 13:17

Das hast du missverstanden. Sie hat zwei von vier Klausuren geschrieben. Durch die beiden Klausuren, die sie geschrieben hat, ist sie durchgefallen.

kugel  15.02.2024, 13:35
@Stadthuhn

Stimmt. Danke für den Hinweis. Hab ich echt falsch gelesen;-)

Die Frage ist durchaus berechtigt, zumal ja für das Semester vier Klausuren angesetzt waren. Entsprechend hätten auch diese vier Klausuren bestanden werden können.

Natürlich kann es sein, dass du nicht geeignet bist. Aber vielleicht hast du dich auch einfach nur falsch vorbereitet. Ich würde mir an deiner Stelle eine Lerngruppe suchen und mit dieser alte Klausuren durcharbeiten. Lass dir Klausurergebnisse von guten Klausuren geben und vollziehe den Lösungsweg nach.

Dann starte nächstes Semester einen neuen Anlauf. Wenn Jura dein großer Traum ist, würde ich diesen Versuch wagen. Und wenn du wieder durchfällst, würde ich einen Schlussstrich ziehen und etwas anderes machen.

Willschlafen200
Fragesteller

Ich habe jetzt Semesterferien und werde mir den ganzen Stoff noch mal angucken. Danke dir :)

Stadthuhn  16.02.2024, 09:40
@Willschlafen200

Versuch dich nicht unter Druck zu setzen. Nächstes Semester gibst du dann Vollgas 💪