Ich studiere Elektrotechnik und bin bei einer Prüfung durchgefallen was mach ich?

3 Antworten

 Ich habe im 2ten Semester eine Prüfung nicht bestanden und muss sie nun nachholen. Wenn ich zu den Vorlesungen gehen sollte, muss ich 2 Fächer im 3. Semester abblasen. Ist das eine gute Idee, oder sollte ich ein B Semester machen und in einem Semester nur die 1 Prüfung machen???

Ich hab im Studium 2 Klausuren verhauen und musste beide nachholen. Bei uns wurden die Module nur jährlich angeboten, sodass ich gar nicht die Möglichkeit hatte, direkt im nächsten Semester das Modul noch mal zu besuchen. Die Prüfung konnte man aber direkt im nächsten Semester nachholen, dann eben auf Basis der Unterlagen.

Ich hab eine Prüfung im nächsten Semester geschrieben und eine Prüfung um ein Jahr verschoben, damit ich das Modul noch mal besuchen konnte.

Ersteres fand ich ehrlich gesagt schwieriger, da man alles nur aus den Unterlagen lernen konnte. Natürlich konnte man Google befragen, es ist aber ein reines Literaturstudium in dem Sinne.

Zweiteres hat zwar ein Jahr gedauert, aber ich hatte wieder Vorlesungen und konnte vieles mitnehmen, was ich beim ersten Mal ggf. auch nicht verstanden hatte.

Daher meine persönliche Erfahrung: Modul besuchen und anderes schieben.

Mein Strategie war: Vom Alten nachholen, was erforderlich ist, aber vom Neuen schon mitnehmen, was möglich ist.
Manchmal hat das dann sogar schon gereicht, um das Neue mit zu erledigen.
Manchmal hat sich nach zwei, drei Wochen gezeigt: das wird zuviel und klappt nicht.

Lessons learned: Sein Leistungsvermögen richtig einzuschätzen, ist erfolgskritisch! Wer sich zuviel zumutet, wird scheitern. Wer sich zuwenig zutraut, bleibt hinter seinen Möglichkeiten zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wozu Vorlesung besuchen?

Einfach Selbststudium und ohne Vorlesung Klausur dann aber alles reinquetschen bringt wenig, verlängere oder du verhaust mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung