3 Hausarbeiten in einem Semester (Jura)?

mondfaenger  19.09.2023, 23:28

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass du hierauf Antworten bekommst!

Monsteroo1
Fragesteller

Warum denn ?

2 Antworten

Nichts vorziehen! Du hast mit den anderen Arbeiten genug zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist
Monsteroo1
Fragesteller

aber dann kann ich ggfs. weitere Sachen vom 3. Semester vorziehen oder sogar vom hauptstudium

Coriolanus  19.09.2023, 23:43
@Monsteroo1

Mach´ die Hausarbeiten usw. in dem Semester, in dem sie vorgesehen sind. Gerade in den ersten Semestern solltest Du besonders gründlich arbeiten, um die Basiskenntnisse vertiefen zu können. Da darf keine Lücke entstehen, sonst hast Du in höheren Semestern Schwierigkeiten. Bist Du übrigens schon Mitglied einer Arbeitsgruppe, um übungshalber gemeinsam Fälle zu lösen? Das kannst Du gar nicht genug üben!

Gerade dein Plan bezüglich der Hausarbeiten klingt für mich unrealistisch.

Bei uns gab es immer sechs Wochen, in denen alle Hausarbeiten geschrieben wurde. Das heißt, wenn man zwei schreibt, schreibt man die Parallel. Ich fand unsere Bearbeitungszeit (6 Wochen) immer entspannt machbar. Zwei zu schreiben und pro Arbeit nur noch 3 Wochen zu haben, war auch noch möglich, aber das wurde dann auch schon anstrengend. Drei gleichzeitig wären mir definitiv zu viel gewesen.

Ob du Fächer vorziehen kannst, kann ich nicht einschätzen. Drei bzw. vier Klausuren finde ich in einem Semester durchaus realistisch machbar. Auch in Jura. Die Uni wird sich aber etwas dabei gedacht haben, warum sie im 2. Semester nur so wenige Klausuren hingelegt hat. Du solltest vielleicht mal zur Studienberatung gehen, um herauszufinden, ob eure 2. Semester Vorlesungen eventuell relativ umfangreich sind (hört sich erstmal nicht so an) oder es einen anderen Grund dafür gibt.