Jura 1. Semester Durchfallquote in den Klausuren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Durchfallquote von 20 oder 40% ist eigentlich nicht viel. In meinem Studiengang gab es im 1. Semester eine Klausur bei der auch mal 80% im ersten Versuch durchgefallen sind. Bei einer Freundin von mir, die Rechtswissenschaften studiert, lagen die Durchfallquoten am Anfang auch oft um die 50%. Gerade am Anfang des Studiums ist das nichts Ungewöhnliches, da man sich erst mal von der Schule an die Arbeitsweise an der Uni umgewöhnen muss, merkt, dass einem der Studiengang nicht liegt oder man mit dem Gutachtenstil einfach noch nicht zurecht kommt.

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem guten Start. Durchfallquoten um die 50% sind bei Jura leider normal, nicht nur im ersten Semester.