Gleichzeitig oder nacheinander?
Zur gleichen Zeit etwa drei, wobei die dann natürlich einen geringeren Umfang haben, als bei einem Studium, wo man nur eines der Fächer studiert.

Nacheinander kann man theoretisch so viel studieren wie man will. Wenn man bereits ein Studium abgeschlossen hat, ist das nur etwas komplizierter bei der Bewerbung, da es dann als Zweitstudium gilt.

...zur Antwort

Du weißt schon, dass der Link nichts bringt, weil man sich da einloggen muss?

Für zulassungsfreien Studiengänge musst du dich nicht bewerben, da kannst du dich sofort einschreiben.

...zur Antwort

Für die Uni Frankfurt finde du hier eigentlich alle Informationen: https://www.uni-frankfurt.de/35965233/zulassungswerte

Auf einzelne Fächer kommt es nicht an solange die Uni kein eigenes Auswahlverfahren benutzt, wo die Noten bestimmter Fächer berücksichtigt werden.

...zur Antwort

Man bekommt die letzten beiden Jahre Punkte. Also 11.+12. oder 12.+13. Manche Lehrer schreiben aber auch schon in der 10. zur Note dazu wie viele Punkte das wären. Das zählt dann aber natürlich noch nicht zu den Punkten für das Abitur.

...zur Antwort

Um welche Uni geht es denn? Nur an Hand der Namen kann man da wenig zu sagen.

...zur Antwort

Die Schule ist eine Berufsbildendeschule mit verschiedenen Bildungsgängen. Du kannst entweder in der Fachoberschule das Fachabitur machen oder am Beruflichen Gymnasium die Allgemeine Hochschulreife. Beides hat dann einen bestimmten Schwerpunkt, wie eben Wirtschaft, Soziales etc. das hat aber nichts mit dem Abschluss zu tun.

...zur Antwort

Bachelor of Laws ist (wie schon gesagt wurde) kein Studiengang sondern die Bezeichnung für den Abschluss bzw den Grad den du mit dem Abschluss erwirbst. Andere Abschlüsse sind der Bachelor of Arts oder Science.

Wirtschaftsrecht kann man auch an staatlichen Hochschulen studieren, da muss man nichts bezahlen.

...zur Antwort

Es ist definitiv nicht so wie beim Abitur. Wie genau eine genau Klausur aussieht hängt aber auch vom Studiengang, dem Modul, in dem man die Klausur schreibt, und dem Professor ab. Texte anaIysieren musst du in der Schule ja auch nicht in jedem Fach.

Viele Klausuren im Studium sind multiple-choice Klausuren. Wenn man selbst eine Antwort schreiben soll, müssen die nicht so ausführlich wie in der Schule sein. Da reicht dann teilweise ein Wort oder ein Satz. Manchmal werden auch nur Strichpunkte verlangt.

Auch wenn man eine Sprache studiert, muss man in den Klausuren normalerweise keine langen AnaIysen schreiben. Dafür nimmt man auch einfach zu viel Stoff durch. Lange Texte, die sich intensiver mit einem Thema auseinandersetzen, schreibt man eher in Hausarbeiten.

...zur Antwort

Es gibt nicht nur die Hochschulreife. Entweder hast du die allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder das Fachabitur. Der Zweig den du an der BOS hast, wäre nur bei der Fachgebundenen wichtig. Nach der BOS hat man aber eigentlich das normale Abitur.

...zur Antwort

Du gehst einfach hin, sagst auf welchen Namen das Buch bestellt ist, bezahlst in gehst wieder.

Meinen Ausweis musste ich noch nie vorzeigen kann aber natürlich nicht schaden ihn dabei zu haben.

...zur Antwort

Bearbeiten musst du immer nur einen Vorschlag. Im GK bekommt man zwei im LK drei Vorschläge. So war das jedenfalls bei uns. Vor den Klausuren wird das aber auch noch mal gesagt.

...zur Antwort

Laut der Website gab es dieses Semester keinen NC, es konnten also alle Bewerber angenommen werden. Bis du studierst kann sich das natürlich ändern.

http://www.jura.uni-erlangen.de/studium/rechtswissenschaft/studieninteressierte.shtml

...zur Antwort

Ob das in dem speziellen Fall geht, solltest du direkt bei der Uni nachfragen. Da bekommst du jedenfalls eine genauere Antwort als hier.
Ich denke aber nicht dass das möglich ist, da du auch bei einem Wechsel die Zugangsvoraussetzungen erfüllen musst und der Fakt, dass du schon mal auf einer Uni warst, die auch Leute mit Fachabitur annimmt, ja nichts daran ändert, dass die Uni Frankfurt dies eben nicht tut.

Was du aber machen kannst ist nach dem Bachelor zu wechseln.

...zur Antwort

Das Fachabitur macht man auf einer FOS also einer Fachoberschule. Eine Fachhochschule ist sowas Ähnliches wie eine Uni, um dort angenommen zu werden braucht man erst mal das (Fach)abi.
Wenn du dein Fachabitur machst, dann machst du einen Schulabschluss und bist daher auch Schüler.  

...zur Antwort

Welche Sprachkenntnisse du schon vor Beginn des Studiums nachweisen musst, hängt von der Uni ab und davon, welche Sprache du während dem Studium lernst. Wenn das International Management/Business Studium auf Englisch ist, wirst du für die Immatrikulation schon ein bestimmtes Niveau nachweisen müssen. Bei einer 2. Fremdsprache ist das nicht unbedingt nötig.

...zur Antwort

Wenn du BWL studierst, wirst du je nach Uni auch mehr oder weniger VWL-Module belegen müssen. Nach meiner Erfahrung ist VWL mathematisch das anspruchsvollere Fach mit Matrizen wirst du dich aber in beiden Studiengängen beschäftigen müssen. 

Vor Beginn des Studiums gibt es an der Uni meistens noch Vorbereitungskurse, um das Wissen aus der Schule aufzufrischen und etwas zu verbessern. Wenn man ein Thema aber noch nie hatte, würde ich das vor dem Studium lieber selbständig bzw. mit einer Nachhilfe oder Freunden lernen. Sonst bringt einem so ein Kurs auch nicht viel.

Wegen der Mathenoten würde ich mir jetzt nicht zu viel Gedanken machen. Wichtiger ist, dass du dich von einem relativ hohem Matheanteil in den ersten Semestern nicht abschrecken lässt und mit einem normalen Taschenrechner zurechtkommst. Falls ihr in der Schule einen GTR benutzt habt ist der nämlich nicht mehr erlaubt. An einer Fh soll der Matheanteil übrigens wesentlich leichter sein. Jedenfalls kenne ich einige, die von der Uni auf die FH gewechselt sind und danach viel besser mit dem Studium zurechtkamen.

Was für dich arbeitsaufwändiger ist, kann man nicht sagen. Das kommt immer darauf an, wie gut man mit dem Stoff zurecht kommt, wie viel man selbstständig nacharbeitet und was von den Dozenten erwartet wird.

Bei Stellenanzeigen wird oft sowieso nur stehen, dass jemand gesucht wird, der einen Abschluss in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fach gemacht hat und davon gibt es ja deutlich mehr als nur BWL,VWL und WiWi. Wichtiger, als das Fach, ist bei einigen Jobs die Vertiefung, die man gewählt hat/ der Bereich in dem man seinen Master gemacht hat, Arbeitserfahrung durch Praktika oder zusätzliche Kenntnisse wie Fremdsprachen.

Das du bei dem 2-Fach-Bachelor mehr lernst, als bei einem WiWi-Studium, denke ich nicht. Der 2-Fach Bachelor setzt sich aus 90 LP im Erstfach, 60 Lp im Zweitfach und 30 LP in Schlüsselqualifikationen zusammen. Das ist also entweder genau so wie bei Wirtschaftswissenschaften oder sogar weniger, wenn es beim WiWi-Studiengang einen kleineren/keinen Bereich mit Schlüsselqualifikationen gibt. Da würde ich einfach mal den genauen Aufbau des Studiums an verschiedenen Unis/FHs vergleichen.

...zur Antwort

Klassische Rollen:

  • Orsina oder Emilia - Emilia Galotti (Lessing)
  • Recha - Nathan der Weise (Lessing)
  • Eve - Der zerbrochene Krug (Kleist)
  • Lucille - Dantons Tod (Büchner)
  • Luise oder Lady Milford - Kabale und Liebe (Schiller)
  • Amalie - Die Räuber (Schiller)
  • Julia - Romeo und Julia (Shakespeare)
  • Helene - Sommernachtstraum (Shakespeare)

Moderne Rollen:

  • Medea - Medea (Jahnn)
  • Doris - Das kunstseidene Mädchen (Keun)
  • Vera - In den Augen eines Fremden (Bauer)
  • Barblin - Andorra (Frisch)
  • May - Fool of love (Shepard)
  • Nina - Die Möwe (Tschechow)

Es gibt auch spezielle Bücher über Monologe, die für das Vorsprechen geeignet sind und noch Hintergrundinformationen zum Stück oder der Rolle enthalten wie z.B. dieses hier: http://www.amazon.de/101-Monologe-Vorsprechen-Studieren-Kennenlernen/dp/3894874457

...zur Antwort

Wenn es zwei separate Musterstudiengänge sind, wirst du dich für einen entscheiden müssen, wenn du an der Uni weiter studieren möchtest. An anderen Unis gibt es vielleicht auch eine Kombination aus beiden Studiengängen als Master. Du musst den Master aber nicht in genau dem gleichen Studiengang machen, wie deinen Bachelor. Oft reichen schon genug CP in bestimmten Bereichen (und eine nicht zu schlechte Abschlussnote), um die Voraussetzungen für einen Master zu erfüllen.

...zur Antwort