Findet ihr ein Soziologie Studium unnötig?
Hallo,
also ich studiere Soziologie bin im 2. Semester und eigentlich gefällt es mir , aber Statistik Modul und die online Klausuren stressen mich gerade voll .... ich muss halt Hausarbeit und Essays abgeben , das ist noch okay , aber die online Klausuren stressen mich total,ich bin voll verzweifelt, vorallem was wenn da technisch Störungen gibt ....
soll ich die 3 Klausuren die ich online schreibe auf nächste Semester verschieben oder soll ich es online schreiben?
inhaltlich und noch zusätzlich technische Probleme die bringen mich gerade voll durcheinander, weiß nicht ob ich mich wirklich für Prüfungen anmelden soll....
ich hab mich einmal online prüfen lassen aber zeitlich war ich voll im Stress und noch das ganze eintippen ufff dann hab ich die Klausur nicht bestanden....🤷🏻♀️🧐obwohl es einfach war....
Und noch was meint ihr und findet ihr Soziologie Studium eigentlich unnötig?
Bitte um kurze Infos :)
danke im Voraus:)
4 Antworten
Ich finde es überhaupt nicht unnötig, aber in Deutschland ist es nicht so gefragt wie in den USA beispielsweise. Mehr noch, Der Spiegel schrieb mal, dass sich unter den Studenten Möchtegern-Revolutionäre tummeln. So oder so ähnlich jedenfalls. Ich finde es angesichts der Spaltung in diesem Land aber nicht verkehrt, gesellschaftliche Einflüsse zu beleuchten und könnte mir auch ein Studium in der Richtung vorstellen, wenn ich mal mehr Cash habe.
Naja, einerseits, andererseits. Meine Tochter hat das zwei Semester studiert und es hat ihren Horizont doch beträchtlich erweitert. Fand ich gut. Andererseits bringt so ein Bachelor in Soziologie allein eher weniger, befürchte ich.
Du hast offensichtlich noch nicht den richtigen Standpunkt im Soziologiestudium gefunden, woran vermutlich auch das Corona-Chaos an der Hochschulen schuld ist. Das Studium kann interessant sein, um u.a. die gesellschaftlichen Strukturen zu verstehen und zu erkwennen, wo Reformen ansetzen müssten. Man kann mit dem entsprechenden Master-Abschluss in vielen Berufsfeldern tätig werden. Meine Tochter hat z.B. vor längerer Zeit an der LMU München Soziologie studiert. Sie arbeitet jetzt in den USA im Management eines Fortbildungsunternehmens und verdient weit über 100.000 Dollar im Jahr.
Also ich find die online klausuren viel besser und einfacher, vorallem weil es oft dann open book ist
Und wenn du weißt was du mit dem studium anfangen kannst, dann ist es nicht unnötig.