Wie gehe ich am besten mit Druck und Klausurstress im Studium um?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So kurzfristig ist es schwierig, noch gross was an der Aufregung zu ändern. Wenn die Aufregung nicht so schlimm ist, dass sie dich blockiert (so dass du z.B. keinen Hunger mehr hast, nichts mehr machst ausser Lernen, nicht schlafen kannst, schlechte Noten schreibst, ...) dann musst du dagegen "nichts" machen. In der Apotheke gibt's Beruhigungstropfen (Bachblüten und so was) oder Tees. Sport, Freunde treffen etc. helfen auch - und sonst einfach durchstehen, dauert ja nicht mehr so lange, bis die Prüfungen durch sind =)

Solltest du ernsthafte Probleme haben, solltest du deinen Hausarzt darauf ansprechen und/oder dich bei der Studienberatung (psychologischen Beratung) deiner Uni melden.

Ich habe leider keine Antwort auf deine Frage, aber eine Frage an dich :D Also ich möchte auch Jura studieren und frage mich ob's wirklich so schwer und so trocken ist, wie alle sagen. Ist es wirklich fast nicht schaffbar ein vollbefriedigend oder besser zu bekommen? Ist die Durchfallquote wirklich sehr sehr hoch? Wie sieht dein Tag aus? Ich meine, wenn man wirklich zielstrebig ist und 6mal die Woche 8-10Stunden täglich lernt, sollt es doch machbar sein, gute bis sehr gute Noten zu schreiben, oder? Ich überlege echt, doch nicht Jura zu studieren, weil alle mir Angst gemacht haben. So viel lernen für schlechte Noten und damit verbundenen katastrophalen Jobaussichten mit guter Bezahlung. Nach ca. 8Jahren ackern will man ja schon ökonomisch stärker sein, wenn du weisst was ich meine..

majorlazzer
Fragesteller

Lies dir doch mal meine antworten durch :-) Innerhalb meiner Antworten auf GF hab ich das so ziemlich alles erklärt

TheRobbot  20.07.2015, 11:22

Danke. :-) Viel Erfolg bei deinen Klausuren - Du schaffst das.

Auch mal Pause mit lernen machen und Musik oder Bücher lesen.