Studium organisieren, Klausuren nachholen, neues Semester anfangen?

3 Antworten

Ich bin zwar Informatiker und kein Maschinenbauer, aber Ingenieure sind wir ja beide... ich hatte den Eindruck, dass das Studium in den ersten 3 Semestern am härtesten war, da dort die vielen Grundlagenfächer, also viel Mathe, Elektrotechnik und theoretische Informatik waren. Danach wurde das Studium ein wenig spezieller und auch interessanter und die Durchfallquoten in den Fächern sind auch gesunken. Ich hatte damals auch einige Kommilitonen, die 5 Fächer wiederholen mussten. Wenn du also schon mit Interesse an dein Studium rangehen wirst, dann sollte das auch machbar sein. Ich würd mir an deiner Stelle die Fächer aufteilen, d.h. du konzentrierst dich auf die 5 Fächer, die dieses Semester anstehen und noch 2 oder 3 der Wiederholungsfächer. Dann hast du 7-8 Prüfungen, was man von einem Ingenieursstudenten verlangen kann. Mach bloß nicht den Fehler und schieb dir jedes Semester irgendwelche Prüfungen immer weiter. Viel Glück!

ich habe das selbe problem gehabt erstens; mach dir nnicht soviel druck

zweitens: nimm nicht alle klausuren, die nachzuholen sind mit in ein semester, sondern teile es auf

der zweite versuch ist kein problen, dabei solltest du dir aber nicht das ganze semester einreden, dass du jetzt den zweiten versuch hast

Selber Schuld...ich glaube, die 7 Semester Regelstudienzeit wirst du jetzt nicht mehr schaffen.

ceevee  07.10.2012, 21:52

Da glaubst du aber Blödsinn.

gg123456
Fragesteller
@TheWeirdo

Regelstudienzeit hin oder her, Im Fokus steht natürlich erstmal das Studium zu bestehen.

Ob mit einem Semester mehr oder weniger, da lässt sich drüber streiten.

Noch ist aber der Wille da, die Regelstudienzeit wieder einzuholen, wenns nicht klappen sollte, hänge ich eben 6 Monate dran.

Wird mir schon kein Bein von abfallen. Mir geht es hier in erster Linie um die Organisierung...

TheWeirdo  07.10.2012, 21:56
@gg123456

Lieber ein Semester mehr und gescheite Noten als mit Ach und Krach auf 7 Semester fertig geworden sein und die Hälfte der Prüfungen verhauen.