Im ersten Semester durch (fast) alle Prüfungen gefallen. Jetzt Zeitdruck. was tun?

2 Antworten

Gehe zur zentralen Studienberatung, zum Fachstudienberater und/oder zum Prüfungsamt und bespreche deine Optionen. Ggf. Kommen Studienfachwechsel mit anrechnen vorhandener Leistungen o.ä. in Frage. Falls es psychologische Ursachen hat, gibt es auch Beratungsangebote (z.b. bei aufschieberitis) beim Studierendenwerk, erkundige dich dort mal, ggf. Werden auch Studienzeitverlängerungen beim Nachweis bestimmter, auch psychologischer Ursachen gewährt. Es hilft nur sich Beratung zu suchen und dann eine Entscheidung zu treffen: will/kann ich weiter studieren?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte im Bildungswesen
soll ich mein Studium abbrechen? Ich bin erst 20 und hätte somit „nur“ 1 Jahr verloren.

Aus eigener Erfahrung: Ja, genau das rate ich Dir.

Lieber ein Ende mit Schrecken ...