Klausuren an Hochschule nicht schreiben?

4 Antworten

Man muss Klausuren ja nicht schreiben sondern kann sich davor ja abmelden. Was passiert dann eigentlich?

Dann hast du halt die betreffenden Module offiziell nie gemacht. Also keinen Prüfungsversuch gemacht, nicht erfolgreich abgeschlossen und keine Leistungspunkte erzielt.

Je nachdem, was für Klauseln deine Studien- und Prüfungsordnung vorsieht, wirst du halt exmatrikuliert wenn du nach soundsovielen Semestern nicht wenigstens soundsoviele Leistungspunkte erzielt hast oder nach soundsovielen Semestern den Abschluss nicht geschafft hast.

Bin ich dann sozusagen in diesem Fach dann "sitzengeblieben" ? Also mache in diesem Fach das erste Semester nochmal, und schreibe dann die erste Klausur im nächsten Semester anstatt diesen Monat?

Bist du dir sicher, dass du schon Student bist, wenn du von "Fächern" redest?

Es gibt kein Sitzenbleiben. Der "Studienverlaufsplan" oder "Musterstudienplan" ist kein Stundenplan oder so, der dir vorgibt welches Modul du wann machen musst. Das ist ein reiner Vorschlag, der freundlicherweise Terminüberschneidungen bei den Lehrveranstaltungen vermeidet und deshalb recht sinnvoll ist.

Du hast das Modul einfach nur nicht gemacht, fertig. Und wenn's ein Pflichtmodul ist, wird es halt mit dem Abschluss nichts solange du dieses Modul nicht gemacht hast. Und wenn andere Module den Abschluss dieses Moduls voraussetzen, darfst du diese eben auch noch nicht machen.

Manchmal werden Module nur 1x pro Jahr angeboten. So ein Modul kannst du halt nicht im nächsten Semester nochmal antreten.

Wenn du nichts machst, passiert nichts. Es interessiert niemanden, wirklich. Über deine Studiengebühren freuen wir uns trotzdem.

Was passiert dann eigentlich?

Schon mal was von der Prüfungsordnung gehört?

Als angehender Akademiker sollte man in der Lage sein, derartige Informationen zu recherchieren.

Kann ich dann einfach jede Klausur dieses Semester auslassen und mache sie dann nächstes Semester?

Es gibt Limits (Anzahl Fehlversuche / Zeit Begrenzung).

Du musst eben nächstes Jahr nochmal alles machen und hast ein Semester verloren.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Das war das erste von mehreren Semestern, um die Du verlängerst ...

Azumanga878
Fragesteller
Es gibt Limits (Anzahl Fehlversuche / Zeit Begrenzung).

Hat man nicht nur eine begrenzte Anzahl von Versuchen wenn man die Klausur schreibt? Ich dachte wenn man sie nicht schreibt verliert man nichts (außer Zeit)

AlexausBue  01.02.2024, 16:29
@Azumanga878
Hat man nicht nur eine begrenzte Anzahl von Versuchen wenn man die Klausur schreibt?

Wenn Du angemeldet bist, zählt die Nichtteilnahme in der Regel als 5, also durchgefallen.

Näheres steht in der Prüfungsordnung.

RedPanther  01.02.2024, 17:29
@Azumanga878

Du solltest semantisch zwischen "angemeldet und nicht mitgeschrieben" und "abgemeldet" unterscheiden.

Dass man eine abgemeldete Klausur nicht mitschreibt, ergibt sich aus der Natur der Sache.

Azumanga878
Fragesteller
@RedPanther

Das mein ich ja.

Kann ich wenn ich mich abmelde die Prüfungen einfach nächstes Semester schreiben? Das ist meine Frage

XXsadXX  01.02.2024, 17:36
@Azumanga878

Ja, du kannst dir ja eigentlich aussuchen wann du welches Fach machst.

Du machst das Fach dann einfach in einem anderen Semester nochmal.