Wie viele Klausuren pro Semester schreibt ihr?

7 Antworten

Du nimmst dir zu viel vor! Du solltest dich erst mal an das System Hochschule gewöhnen. Da ist kein Vergleich mit der Schule, wo vieles recht locker ablief und in Prüfungen oftmals das gefragt wurde, was man vorher im Unterricht behandelt hatte. Wenn Du die Prüfungen in dem Umfang erfolgreich ablegst, wie es vorgesehen ist, dann hättest Du viel geleistet und könntest zufrieden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Gut, es war ein duales Studium, insofern war es ein Jahr, aber wenn man das als zwei Semester zählt, dann waren es 12. Aber wie gesagt, das ist ein duales Studium gewesen und Regelstudienzeit heißt nicht umsonst so...

Schau doch erstmal ob das Fach was für dich ist, wenn du es nach ein paar Wochen abbrichst, wie das duale Studium, dann stellt sich die Frage ja auch nicht mehr.
Insgesamt sollte man aber festhalten, dass die Motivation zu Anfang meist grenzenlos ist... die wahre Kunst ist es durchzuhalten...

Ach ja... und bei uns bestand Anwesenheitspflicht.

Im Moment 4 (Bio Öko Chemie Physik)+ eine Nachklausur

An deiner Stelle würde ich das noch mal überdenken, außer du bist dir sicher, dass du kein Burnout bekommst und fast keine Freizeit und Treffen mit Freunden willst. Selbst bei unseren wenigen Klausuren haben manche geschoben, weil es so viel Lernstoff war, zusätzlich zum Praktikum, etc... Aber wenn du trotzdem durchziehen willst, viel Glück!

Physik kapiere ich gar nicht, da gehe ich immer zu den Vorlesungen, um Erklärungen zu bekommen, aber notfalls gibt es Vorlesungsaufzeichnungen. Für Bio gibt es einen Fragenkatalog, da gehe ich oft hin und manchmal lerne ich nur die Fragen, Öko ist nur auswendiglernen, da reicht mir das Skript und Chemie ist so der "Rest", den ich momentan schiebe, weil ich woanders noch eine schwierige Klausur schreiben muss, da gehe ich manchmal hin und lerne mal gar nicht, dann wieder ein Riesenpäckchen.

Also kommt auf die Umstände an

Hallo trans64,

11 Klausuren in einem Semester finde ich sehr sportlich. Ist das dein erstes Semester oder hast du bereits Studiumerfahrung? Denn die Klausueren an Hochschulen kann man nicht mit Schulklausueren vergleichen. Meist erfordern Klausuren an Hochschulen einen höheren Vorbereitungsaufwand als in der Schule.

Mehr als 5 Prüfungen habe ich persönlich nie absolviert, aber im Ingenieurstudium hat man im Semester auch einige Labore bzw. Projekte zu absolvieren, die ebenfalls sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

In Summe habe ich für meinen Bachelor daher ein Semester länger gebraucht, als die Regelstudienzeit. Im Gegenzug habe ich das Studium aber mit einer Note absolviert, die weit über dem Durschnitt liegt.

Ja, zu den Vorlesungen bin ich immer gegangen.

Viel Glück für deine Prüfungen. Ich hoffe, dass du dich nicht übernommen hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik
trans64
Fragesteller

Hi danke :)

Ja also hatte ein Duales Studium mal Angefangen dann Abgebrochen.

Aber ja ich hab mir vorgenommen in 2 Jahren mit dem Bachelor Fertig zu werden :)

Also habe alle Altklausuren etc besorgt die man für das Modul hat und hoffe dass die gleichen Aufgaben oder Ähnliche immer dran kommen.

Meistens erkennt man ja was wichtig ist und was nicht

Chrisslybear5  27.02.2023, 21:43
@trans64

Ja, dabei muss man halt hoffen, dass die Profs die Prüfung nicht grundlegend ändern. Viel Glück!

BeviBaby  09.03.2023, 18:39
@trans64

Nach ein paar Monaten abgebrochen... oder waren es Wochen?

Im letzten Semester 4 und ab jetzt sind es immer 6

Zu Vorlesungen gehe ich immer, weil es eine Anwesenheitspflicht gibt