Studium nach 7. Semester abbrechen, Angst Studium gegen die Wand zu fahren?

2 Antworten

Es wird nun immer Leute geben die Dir sagen, Bill Gates oder Steve Jobs hätten Ihre Studien auch abgebrochen und sind trotzdem ziemlich erfolgreich geworden. Nun - das sind 2 von ein paar Millionen Studienabbrechern. Wenn ich Dir meine Meinung einfach so direkt sagen darf: Du machst einen grossen Fehler wenn Du nun einfach aufgibst und ds Studium abbrichst. Wenn ich Deine Bewerbung in die Finger kriegen würde wäre mein erster Gedanke.....aha, ein Abbrecher , mal gucken ob der einen extrem guten Grund hatte für den Abbruch (z.Bsp. Gründung eines Startups) oder ob die Person einfach keinen Durchhaltewillen hat. Du hast schon 7 hinter Dir - Augen zu und durch, jetzt einen Studienabbruch wirst Du bereuen - garantiert. Entschuldige die direkte Aussage - aber als Bürokaufmann in einem zunehmend härteren Arbeitsmarkt.....; dann im CV noch den Abbruch drin. Tu Dir den Gefallen, auf die Zähne beissen, Studium fertig machen !

Ganz grundsätzlich ist es nicht schlimm, wenn man die Regelstudienzeit überzieht. Darum würde ich mir also als letztes Gedanken machen.

Dass dich das Studium nach über drei Jahren inzwischen aber mehr nervt als interessiert, ist schon ein kleines Poblem. Natürlich würde auch ich sagen, dass du das durchziehen solltest. Denn eine Ausbildung und ein abgeschlossenes Studium sind sicher Pfunde, mit denen du auf dem Arbeitsmarkt wuchern kannst.

Damit du aber die Kiste nicht jetzt oder noch später einfach nur frustriert in den Sand setzt, empfehle ich dir, dich mal mit der Studienberatung in Kontakt zu setzen: Kannst du den Schwerpunkt noch wechseln? Gibt es andere aber ähnliche Fächer, in die du wechseln kannst und bei denen du dir viele deiner bisherigen Leistungen anerkennen lassen kannst? Gibt es Angebote an der Hochschule (Workshops/Seminare) zur Studienmotivation und -organisation?

Bevor du abbrichst, schöpfe erstmal alle Möglichkeiten aus und überstürze deine Entscheidung nicht. Denn ich gehe jede Wette mit: In zehn Jahren würde dich ein Studienabbruch so kurz vor Schluss viel mehr ärgern als es das Studium jetzt tut.