10 Semester Maschinenbau Bachelor Studium?

4 Antworten

Kommt auf dein Alter an:

Wenn du mit 18 angefangen hast, ist es was anderes, als wenn du mit 25 angefangen hast.

or1986  11.10.2023, 23:17

Ja, mit 18 wohnt man eventuell noch bei den Eltern und bekommt Kindergeld oder hat Anrecht auf BaFöG.. je älter man wird, desto mehr dieser "Stützbeine" fallen potenziell weg... dazu wird alles teuerer, weil auch der Krankenkassenbeitrag höher ist (bei Ü30).

Ja; mit 18 sollte man es einfacher haben.

Ich habe 12 Semester ohne Auslandssemester geschafft :D

10 Semester ist bei uns meines Wissens Median, also absolut normal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer

Hätte ich keinerlei Probleme mit bei durchschnittlich befriedigenden Leistungen.

Klar juckt keinen wenn du bisschen länger brauchst