Mit 30 Jahren erst anfangen zu arbeiten?

4 Antworten

Besser mit 30 als mit 35 Jahren!

Deine persönlichen Chancen erkennst du nur im Kontakt mit den Arbeitgebern, auf jeden Fall viel Glück!

....und lege noch etwas extra für die Rente zur Seite, dir fehlen schon >10 Jahre......

Auf Grund der momentanen Unsicherheit in Bezug auf den Handel mit den USA stehen die Einstellungsbüros der großen Firmen auf Sparflamme. Kurzfristig ist es also momentan wohl problematisch. Diese Information habe ich von meinem Sohn, der Informatiker und Agile Team Lead einer internatinal operierenden Firma ist. Langfristig werden gute Leute, insbesondere welche mit Erfahrung aber immer gesucht. Mein zweiter Sohn hatte seinen Arbeitsvertrag als Maschinenbauer noch bevor er seine Masteprüfung bestanden hatte. Er wurde quasi weggefischt, noch bevor er über eine Promotion nachdenken konnte. Die großen Firmen machen meist auch einen Unterschied ob der Master von einer Universität oder einer Fachhochschule stammt. Laß dich nicht unter Druck setzen und setze dich selbst nicht unter Druck !
Gruß von Littlethought.

Na irgendwo kommste schon unter würd ich sagen. Gerade auch als Maschinenbauingenieur. Da würd ich mir nicht so viele Sorgen machen.

Das Alter ist doch auch kein Problem, wenn man vor dem Studium z.B. erst ne Ausbildung gemacht, ein paar Jahre gearbeitet hat oder so ist man auch gerne mal um die 30 wenn man fertig wird. Das ist nicht so ungewöhnlich.

Allerdings 20 Semester?! WTF?! Kenne das eigentlich so dass man nach ~14 Semesters (für Bachelor und Master) zwangsexmatrikuliert wird - weil wer das nach ~14 Semester noch nicht geschafft hat, einfach als ungeeignet eingestuft wird (was ich ehrlich gesagt auch richtig findde). Da würd ich mir schon mal ne sehr gute Geschichte überlegen um das irgendwie hinzubiegen.

Ausser das war ein Teilzeitstudium und du warst nebenbei voll berufstätig oder so.

Als Student anzufangen ist legitim, dass man erst mit 30 anfängt zu arbeiten