In Bremen dauert Wirtschaftsingenieurwesen- Studium 6 Semester, knapp 3 Jahre. Besteht die Möglichkeit das Studium( Bachelor) in 2 Jahren abzuschließen oder?

3 Antworten

Wie.oft.noch.

Die Antwort ist, wie immer auf diese Art Fragen, nein.

Sechs Semester sind die Regelstudienzeit, die danach berechnet ist, dass ein Studium vollkommen optimal verläuft und auch alle Bewertungszeiten möglichst kurz sind.

Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass man diesen angenommenen optimalen Verlauf noch verkürzen kann.

Das ändert sich auch nicht, wenn du das noch drölfzig Mal für x-tausend andere Studiengänge in anderen Bundesländern fragst.

florestino  14.06.2023, 12:56

Ich habe die vorhergehenden Fragen leider zu spät gelesen. Die sind ja alle sinnbefreit....

Schwierig, dann hörst du gleichzeitig Vorlesungen, die eigentlich aufeinander aufbauen.

Die meisten MINT-Studenten schaffen den Bachelor nicht mal in 6 Semestern, da werden 4 wirklich schwer und 2 unmöglich.

W-Ing. ist allerdings einer der einfachsten MINT Bachelors, sodass du das in 6 Semestern schon schaffen kannst.

serdet27
Fragesteller

Kann ich den Wing nicht in 5 Semestern oder sogar 4 packen wenn ich extrem viel lerne? Lg

Nein, das geht nicht, da es zeitlich nicht möglich ist, die Module der drei Jahre in zweien oder einem abzuschließen.