Lehramt studieren - Ist Haupt- und Nebenfach gleichwertig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sind deine beiden Fächer gleichwertig, denn man muss für beide an der jeweiligen Schulform voll einsatzfähig sein.

Was deine Frage ein bisschen kompliziert macht, ist der Umstand, dass es durch die Umstellung auf Bachelor und Master in vielen Bundesländern inzwischen viele verschiedene Lehramtsstudienmodelle gibt. Um das nachzuvollziehen, was du beschreibst, müsste man also zumindest noch das Bundesland kennen, wenn nicht sogar die Uni.

Grundsätzlich gilt aber, dass am Ende beide Fächer gleichwertig sind.

Beste Grüße!

MaShizzle
Fragesteller

Bundesland Berlin und Universität Humboldt Universität. Studiengang besteht aus Bachelor und anschließendem Master.

Würde ich aber trotzdem das volle Gehalt erhalten, wenn ich später im Berufsleben nur ein Fach statt zwei unterrichten würde?

Ansegisel  15.07.2018, 11:00
@MaShizzle

Ich hab mir das Modell dort mal angeschaut: Der Unterschied im Lehrumfang zwischen Kern- und Zweitfach im Bachelor ist relativ gering. Rechnet man die Bachelorarbeit im Umfang von 10 LP aus dem Kernfach heraus, dann bleibt nachher ein Unterschied von nur 20 LP an zu belegenden Modulen. Das sind je nach Umfang etwa zwei bis vier Module. Bei diesem Unterschied kann man in meinen Augen noch absolut von einer inhaltlich gleichwertigen Ausbildung sprechen.

Ob du das volle Gehalt bekommst, hängt nachher an deiner Stundenzahl, nicht an den Fächern. Wenn an einer Schule (oder mehreren) so viel Bedarf in einem Fach ist, dass du damit deine volle Stelle füllst, dann wirst du auch voll bezahlt.

Allerdings muss man realistischerweise sagen, dass die Schulen es lieber haben, wenn man auch beide Fächer unterrichtet. Dann bricht bei einem Ausfall etwa durch Krankheit nicht gleich der halbe Unterricht in einem Fach zusammen und kann durch die Kollegen besser aufgefangen werden.

Ach, und man erhält trotzdem das volle Gehalt obwohl man nur ein Fach unterrichtet?

Das volle Gehalt erhältst du bei voller Stundenzahl - unabhängig davon, welches Fach du unterrichtest.

Gibt es einen Mangel in dem einen Fach, kann es dir passieren, dass du eine zeitlang nur in diesem einen Fach eingesetzt wirst.

Und studierst du ein Fach, das überbesetzt ist, und eines, das nicht gefragt ist, bekommst du gar keine Stelle.

MaShizzle
Fragesteller
Und studierst du ein Fach, das überbesetzt ist, und eines, das nicht gefragt ist, bekommst du gar keine Stelle.

Ist schon klar, deswegen bewerbe ich mich auch speziell für Fächer, die in der Zukunft höchstwahrscheinlich gebraucht werden.

Das volle Gehalt erhältst du bei voller Stundenzahl - unabhängig davon, welches Fach du unterrichtest.

Genau das wollte ich wissen, danke :) Ich dachte bloß, dass man eventuell nicht komplett vergütet wird, da man nur ein Fach unterrichtet.

Beim Lehramtsstudium gibt es keine Haupt- und Nebenfächer, sondern Unterrichts- und Erweiterungsfächer. Und einen Master gibt es dort übrigens auch nicht. ;)

schleudermaxe  15.07.2018, 10:18

... wie soll das gehen, ganz ohne Master?

Siehe ggf:

Wer den Bachelor im Bereich Lehramt beginnt, muss, um später im schulischen Bereich arbeiten zu können, anschließend den Master absolvieren. Die Studiendauer beträgt für den Bachelor 6 Semester, den Master 2 bis 4 Semester. In einigen Bundesländern gibt es eine bestimmte Abschlussnote, die man bei seinem Bachelor erreichen muss, um ein Masterstudium aufnehmen zu können (bspw. 2,5 in Niedersachsen).

PhotonX  15.07.2018, 10:20
@schleudermaxe

Ah, interessant - ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;) Offenbar haben viele Bundesländer auch beim Lehramtsstudium auf das Bachelor/Master-System umgestellt.

MaShizzle
Fragesteller

Die Ironie in deinem Beitrag ist aber sehr offensichtlich. :)

.... und wozu studieren, nehmen die heute in einigen Ländern nicht schon jeden, der anfragt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MaShizzle
Fragesteller

Was hat das mit meiner Frage zu tun?

schleudermaxe  15.07.2018, 10:15
@MaShizzle

... ach so, sind gleichwertig. Meist wird aber ja eine Fachschaft übernommen und das Zweitfach fällt runter.

MaShizzle
Fragesteller
@schleudermaxe

Ach, und man erhält trotzdem das volle Gehalt obwohl man nur ein Fach unterrichtet?