Lehramt Studium was ist besser Berufskolleg oder Gymnasium?

4 Antworten

Zu 1: hängt von Deinen Vorlieben ab

Zu 2: Standard sind zwei. Man kann noch ein drittfach dazu studieren mit vermindertem Stundenanteil. Das examen wird aber m.W. nur in den ersten beiden abgelegt.

Es hindert dich natürlich niemand daran, mehr Fächer zu studieren. Theoretisch darf eh jeder alles unterrichten außer Religion und Sport.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Ich würde mir an deiner Stelle die Prognosen für den Lehrerbedarf in deinem Bundesland anschauen. Das schwankt nämlich je nach Schulform teilweise extrem.

Ich denke alle anderen Argumente für oder gegen eine bestimmte Schulform sind persönlicher Geschmack und daher musst du dir diese Frage tatsächlich selbst beantworten.

Im Grunde muss man sich zwischen jüngeren und älteren Schülern Entscheiden. Beim Gymnasium kann es sein das man eine fünfte Klasse abbekommt beim Berufskolleg nicht

Gymnasium musst du dich mit den Eltern rumschlagen. Auf dem Berufskolleg sind die Schüler teils älter und reifer.