Kann man während Wartesemestern etwas anderes studieren?

4 Antworten

Hi,

Kann man während Wartesemestern etwas anderes studieren?

Nein - Wartesemester beziehen sich grundsätzlich nur auf die Zeit nach Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung, in der man nicht zum Studium an einer Hochschule eingeschrieben ist.

Nebenbei: in Zukunft wird es für den Studiengang Humanmedizin keine Wartezeitquote und damit keine Anrechnung der Wartesemester mehr geben. Für Bewerber, die sich nach 2021 bewerben wollen, spielen diese somit überhaupt keine Rolle mehr.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Felix543526
Fragesteller

Danke für die Antwort, Ich mache 2021 mein Abi, heißt das für mich gäbe es noch Wartesemester wenn ich mich direkt um einen Studienplatz bewerben würde, oder nicht?😄

SaniOnTheRoad  01.01.2020, 20:01
@Felix543526

Gerne!

Nein - beziehungsweise: Du hättest keine Möglichkeit, "ausreichend" Wartesemester zu sammeln, und diese machen in der Gesamtrechnung schon zu diesem Zeitpunkt nur noch einen Bruchteil der Gesamtpunktzahl zur Zulassung aus.

Wartesemester für das Medizinstudium werden bald abgeschafft.

Als Wartesemester gilt nur die Zeit nach dem Abitur, in der man nicht für ein Studium eingeschrieben ist.

Johannax32  31.12.2019, 14:23

Wartesemester (zumindest für Medizin) existieren bereits jetzt nicht mehr ;)

Arrinka  15.03.2021, 19:50
@Johannax32

Heißt dass, mann muss schlechtestens einen 1,1 Zeignis haben damit man überhaupt noch eine Chanche zum Studieren hat?

Johannax32  15.03.2021, 20:06
@Arrinka

Jein. Durch den Wegfall der Wartezeit ist es nahezu unmöglich für einen schlechteren Abiturienten, einen der begehrten Plätze zu erhalten. Es gibt einfach viel zu viele Bewerber mit deutlich besseren Schnitten.

Mit einem Schnitt von 1,2-1,4 hat man, wenn man im TMS nicht allzu schlecht abschneidet, jedoch auch noch Chancen.

Es gibt zwar eine neue notenunabhängige ZEQ, allerdings werden über diese Quote deutlich weniger Plätze als über die Wartezeitquote vergeben. Indirekt wird sich die ZEQ vermutlich bald zu einer TMS-Quote entwickeln. Da das TMS-Ergebnis mit dem Abischnitt korreliert, sollte man sich als schlechterer Abiturient keine Hoffnungen machen und sich nach Alternativen umsehen.

Kann man. Ich war mal bei einem Orthopäden in Behandlung, der in der Wartezeit ein Physikstudium absolviert hatte.

Johannax32  31.12.2019, 14:30

1) Zu den Wartesemestern zählt nur die Zeit nach dem Abitur, in der man nicht an einer deutschen Hochschule immatrikuliert war.

2) Nach einem abgeschlossenen Studium gilt man als Zweitstudienbewerber, für die es eine eigene winzige Quote gibt. Wer keine wissenschaftlichen oder zwingenden beruflichen Gründe (z.B. Berufswunsch Kieferchirurg) zusätzlich zur Abschlussnote 1 geltend machen kann , hat hier aufgrund der hohen Nachfrage ebenfalls keine Chancen.

3) Wartesemester gibt es - zumindest für die medizinischen Studiengänge - nicht mehr.

Nein. Wenn du während des Wartens studierst, ist es so, als hättest du nie gewartet. Ziemlich schade.