In welchen dieser ostasiatischen Länder habt ihr die freundlichsten Bewohner angetroffen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Thailand 38%
China 25%
Japan 19%
Philippinien 13%
Südkorea 6%
Vietnam 0%
Indonesien 0%

5 Antworten

China

Ich war bisher immer nur in China. Von daher finde ich dort die Menschen als sehr freundlich.

Grundsätzlich ist mir auf Reisen kein unfreundlicher Mensch begegnet. Vermutlich, weil ich allen Menschen freundlich und respektvoll begegne. Man muss immer bedenken, dass wir als Touristen auch Geld ausgeben (und Trinkgelder geben) und das am liebsten, wenn der Verkäufer/der Hotelmitarbeiter/Kellner/Fahrer nett ist.

Wenn das Personal uns ein bisschen kennt, kommt auch Mal eine Unterhaltung zustande, oder man bekommt Mal etwas jenseits der Touristenpfade geigt, wird ins Zuhause eingeladen etc. Und wenn man wiederkommt, fühlt man sich herzlich begrüßt ...

Thailand

Abseits der Touristenpfade ist die Gastfreundschaft, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit und Freundlichkeit der Thais praktisch unschlagbar. Vor allem gegenüber Älteren ist sehr viel Respekt und gegenüber Jüngeren sehr viel Liebe im Thai-Leben erfahrbar.

Leider gilt das in machen Gegenden wie Bangkok oder Phuket nicht mehr uneingeschränkt.

Philippinien

Ach freundlich ist in Asien sehr relativ. Es ist eigentlich nur Show. Spätestens wenn es ernst wird sind alle Asiaten Hardcore.

Thailand ist jedenfalls sehr oft unfreunbdlich.

Japan ist sehr westlich und wissbegierig. Sind aber die Ober Showmastzert

Japan

Sehr freundlich und wenig bis überhaupt nicht übergriffig. Das haben die Asiaten drauf und ich mag es.